Erfurt. Für das Turnier am 9. Dezember in der Erfurter Riethsporthalle hat sich viel Fußball-Prominenz angekündigt. Karten sind ab diesen Mittwoch erhältlich.

Zwei Tage nach seinem 42. Geburtstag wird noch einmal kräftig in der Heimat gefeiert. Clemens Fritz lädt gemeinsam mit dem Traditionsteam des FC Rot-Weiß am Freitag, dem 9. Dezember, zum Hallenfußball-Fest. Ab 18 Uhr steigt in der Erfurter Riethsporthalle die zweite Auflage des „Oldie-Cups“.

Neben einem Team von „Fritz & Friends“, das vor knapp drei Jahren die erste Austragung gewonnen hatte, wird eine Ost-Auswahl mit Jürgen Raab, Dariusz Wosz oder René Rydlewicz erwartet. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit der Erfurter Mannschaft, die 1991 im Uefa-Cup für rot-weiße Sternstunden gesorgt hat. Angeführt wird sie von der ungarischen Torhüter-Legende Peter Disztl sowie Tino Gottlöber, der den Außenseiter mit seinem Treffer gegen Groningen in die zweite Runde geschossen hatte. Dort trafen die Rot-Weißen dann auf das Star-Ensemble von Ajax Amsterdam um Erfolgstrainer Louis van Gaal.

„Ich freue mich unheimlich, dass wir nach der Zwangspause wieder gemeinsam kicken können und ich alte Weggefährten wiedersehe. Ich hoffe natürlich, dass eine genauso gute Stimmung herrschen wird wie beim ersten Mal. Das war wirklich klasse und hat allen Spaß gemacht“, sagt der aus Erfurt stammende Ex-Nationalspieler, der mittlerweile Lizenzspieler-Chef beim Bundesligisten Werder Bremen ist.

Die Einnahmen des Turniers, an dem insgesamt acht Teams teilnehmen, kommen erneut der Clemens Fritz-Stiftung und damit einem guten Zweck zugute. Die Tickets kosten 11,50 Euro und gehen ab diesen Mittwoch in den Verkauf.

Eintrittskarten sind ab sofort erhältlich: www.ticketshop-thueringen.de