Nordhausen. Nico Kleofas ist nicht mehr der Präsident des Fußball-Regionalligisten FSV Wacker 90 Nordhausen. Der Unternehmer erklärte seinen sofortigen Rücktritt.

Mit einem dürren Anschreiben an Vizepräsident Hans-Joachim Junker und dessen Kollegen hat Kleofas in einem einzigen Satz seinen Schritt angekündigt. Schon seit Monaten befindet sich der Viertligist in erheblichen Turbulenzen, nachdem unter Leitung von Geschäftsführer Kleofas die Spielbetriebs GmbH des Regionalligisten im vergangenen Dezember einen Insolvenzantrag stellen musste. Im Zuge dieser Pleite war zuletzt die Geschäftsstelle vom Landeskriminalamt durchsucht worden.

In der vergangenen Woche war Präsidiumsmitglied Uwe Rollfinke als Höhepunkt der Krise zurückgetreten. Er hatte ein “tief zerrüttetes Vertrauensverhältnis“ zu Präsident Nico Kleofas als Grund für sein Ausscheiden angegeben. Der Druck wurde danach immer größer, als der Mitglieder- und Fanrat von Wacker Nordhausen öffentlich einen personellen Neuanfang einforderte, der auf einer Mitgliederversammlung eingeleitet werden solle.

Kleofas muss vor Gericht zur Anhörung

Wacker Nordhausen sucht Bewerber für Präsidentenamt

Anzeige gegen Präsident des FSV Wacker Nordhausen