Erfurt. Beim freudigen Wiedersehen gibt es nach umkämpften Spielen einen gemeinsamen Ausklang vor der Schwimmhalle.

Nach neun Monaten ohne Pflichtspiel beendeten die Wasserballer des Erfurter SSC am Samstag mit einem Viererturnier ihre Zwangspause. In die Matthes-Schwimmhalle waren der SV Sömmerda, der SV Gotha und der Eisenacher SSV gekommen.

Die Freude war groß, doch bei allen Teams die vertrauten Gesichter und auch ein paar ältere Bekannte wiederzusehen. So standen auch nicht die Resultate im Vordergrund. Der ESSC, bereits seit gut vier Wochen wieder im Training, siegte mit 24:9 gegen Sömmerda und mit 10:2 gegen Eisenach. Das Trainerteam Gartai, König und Weise sah die Mannschaft dennoch erst am Anfang eines noch mehrere Wochen dauernden Trainingsprozesses, bis die Form für die 2. Liga erreicht sein wird.

Der SV Sömmerda behielt dann im Spiel gegen den SV Gotha mit 10:4 die Oberhand. Der Eisenacher SSV überzeugte mit einem 20:14 gegen die Gothaer Mannschaft. Nach den vier fairen Spielen fand der Abend noch einen gemeinsamen Ausklang vor der Schwimmhalle. Als nächstes Event planen alle Mannschaften die Teilnahme am Greußener Flutlichtturnier am 13. August.