In eigener Halle feierten die Handballer des SV Petkus Wutha-Farnroda einen 22:17-Erfolg gegen die SG Oberdorla und übernahmen nach dem dritten Sieg im dritten Spiel die Tabellenführung.

Auf dem Weg zum angestrebten Wiederaufstieg ist dem SV Petkus Wutha-Farnroda mit dem 22:17 (11:10)-Erfolg im Verbandsligaheimspiel gegen die SG Oberdorla/Görmar ein weiterer kleiner Schritt gelungen.

Bei den Gästen, die zuvor erst ein Spiel absolviert hatten, stach ein Schriftzug auf den Trikots ins Auge. Dorfclub-Handballer steht da. Den Namenszusatz hat sich die SG im Sommer gegeben. Der Imagewandel, die Verwurzlung im ländlichen Raum, soll vor allem bei der Sponsorensuche helfen. Ganz offenbar hat das schon funktioniert, denn auf den Dressen werben gleich mehre lokale Firmen.

Zum Spiel: Nach ausgeglichener erster Hälfte mit wechselnden Führungen stabilisierte sich die Wuthaer Deckung, wodurch sich der Gastgeber absetzen konnten. Steven Brandau netzte zum 17:12 (40.) ein. Von diesem Fünf-Tore-Plus zehrte das Stegner-Team bis zum Schluss. Auch dank Torhüter Nicky Nürnberger, der zwei 7-Meter parieren konnte. Im 2019 steht für Petkus nur noch ein Verbandsligaspiel auf dem Plan. Gegner sind am 30. November in der heimischen Hörselberghalle die Ballsportfreunde Gotha.

Wutha: Anschütz, Nürnberger - Schüßler, Ostertag, Handrick 7/4, Walter, Bögel 2, E. Maghames 1, Köllner 2, Senf 5, Franke 1, Brandau 3, Seckelmann, Ostermann 1.