Jena. Der Vorstand des Technologiekonzerns Jenoptik blickt zurück auf 2018. Von Bestmarken bei Umsatz und Ertrag ist schon die Rede.

Das Jenaer Optikunternehmen Jenoptik AG will seine Aktionäre stärker am Gewinn beteiligen.

Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr gegenüber 2017 von 748 auf 834,6 Millionen Euro, der Gewinn nach Steuern von 80,1 auf 91,4 Millionen Euro – 1,53 Euro pro Aktie. Die Ausschüttung an Aktionäre soll auf 0,35 Euro pro Aktie steigen, im Vorjahr waren es noch 30 Cent.

Das gab Vorstandschef Stefan Traeger in Jena bekannt. „Im vergangenen Jahr hatten wir Rückenwind aus unseren wichtigsten Märkten und konnten mit Prodomax in Kanada sowie der Otto-Gruppe aus Jena auch zwei interessante Unternehmen erfolgreich übernehmen“, sagte Traeger einer Mitteilung zufolge.

2019 will der Konzern weiter zulegen. Allerdings wird bei den Erlösen nun ein Zuwachs im mittleren einstelligen Prozentbereich angepeilt. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte weiter zulegen.