Erfurt. Jugendliche aus Nord- und Mittelthüringen erfahren bei einem Info-Tag in Erfurt mehr über Ausbildungsberufe im Freistaat. 350 Berufen in Industrie und Handwerk stehen zur Auswahl.

Mit dem Bagger eine kleine Öffnung in einem Steinblock treffen oder mit dem Gabelstapler einen Parcours abfahren – für mehr als 500 Schüler hielt der Donnerstag ungewohnte Herausforderungen parat.

In der Erfurter Arena Steigerwaldstadion hatten die Jugendlichen aus Nord- und Mittelthüringen die Gelegenheit sich in verschiedenen Ausbildungsberufen selbst einmal aktiv auszuprobieren. Mit zahlreichen Bussen, die Unternehmer aus der jeweiligen Region gesponsert hatten, kamen die jungen Frauen und Männer untrer anderem aus dem Kyffhäuserkreis, aus Eisenach und aus Nordhausen in die Thüringer Landeshauptstadt zu einer Azubi-Konferenz.

350 Berufe stehen zur Auswahl

„Ihr habt die Möglichkeit aus 350 Berufen in Industrie und Handwerk den für euch passenden auszusuchen“, sagte der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Erfurt, Gerald Grusser, zur Eröffnung. Man wolle die jungen Leute dort abholen, wo sie sich ohnehin die meiste Zeit aufhielten, erläuterte Grusser den Ansatz der Online-Kampagne „Same here“, bei der Auszubildenden sich und ihre Berufe im Internet vorstellen und sich untereinander austauschen. Mit der Konferenz wolle man nun aber auch „Etwas zum Anfassen“ präsentieren.

An mehr als 20 Ständen konnte denn auch das richtige Servieren oder Tischdecken, das perfekte Schminken und der Umgang mit Elektrofahrzeugen geübt werden. Beim 3-D-Bogenschießen oder im Segway-Parcours waren Gleichgeweicht und Feingefühlt gefragt, beim Bobanschieben mit Olympiasieger Andre Lange eher die Kraft.

Virtuell in Firmen hinein schnuppern konnten die Jugendlichen bei der Erfurter Arbeitsagentur. Mit der 3-D-Brille erlebte man etwa den Arbeitsalltag eines Bestatters. „Per Minikran ziehen die jungen Gäste am Stand einen Beruf und können sich dann darüber Gedanken machen, ob er zu ihnen passen könnte oder nicht“, erläuterte die Sprecherin der Agentur, Lydia Schöller, einen eher spielerischen Ansatz an diesem Tag bei der Berufsberatung.

Wettstreit um das beste Video

Er habe sich sofort dazu entschlossen, diesen Aktionstag zu unterstützen, sagte der Eisenacher Unternehmer Sven Lindig. Er präsentierte die Ausbildungsberufe seiner Firma Lindig Fördertechnik, stellte aber auch die Zukunftsaktivitäten des Unternehmens vor. „Wir sind beim Bau von Leichtflugzeugen ebenso engagiert, wie in den Themen Lithium-Ionen-Batterie oder der Wasserstoff-Brennstoffzelle“, so Lindig.

Im Vorfeld der Konferenz hatten die Organisatoren zu einem Wettstreit um das beste Video aufgerufen. Unter dem Motto „Hast Du den Dreh raus“ sollten von Auszubildenden originelle Videoclips gedreht werden und die Qualität der eingereichten Beiträge habe überzeugt, bestätigte Alexander Ranft von der Erfurter IHK.

Über die ersten drei Plätze und einen Scheck über je 500 Euro freuten sich zwei Teams vom Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen und von der Firma Böhm Fertigungstechnik Suhl. Ihre Preise erhielten sie aus den Händen von Gerald Grusser und den erfolgreichen Influencern Veronique Sophie, Florian Folger und Jennifer Müller.