Ruhla. Platz für elf Ein-Familien-Häuser an der Friedrich-Lux-Straße.

Die ersten haben schon losgelegt. Sechs der elf neu entstandenen Bauflächen an der Friedrich-Lux-Straße in Ruhla sind schon verkauft. Jetzt ist die Erschließung des Gebietes abgeschlossen. Dort wo früher Plattenbauten von der kommunalen Gesellschaft WohnBau Ruhla und der Wohnungsgenossenschaft Erbstromtal standen, gibt es nun Platz für Ein-Familien-Häuser. Unter den ersten sechs Käufern sind vier aus Ruhla und zwei ziehen zu. „Damit erreichen wir genau das, was wir mit dem Wohngebiet wollten. Wir halten junge Familien in der Stadt und locken weitere an“, freut sich Bürgermeister Gerald Slotosch (parteilos).

500.000 Euro hat die VR-Immobilien Westthüringen in den vergangenen Monaten dort verbaut, um die nötigen Leitungen für Wasser, Abwasser, Strom. Gas und schnelles Internet unter die Erde zu bekommen, eine neue Straße und neue Gehwege samt Beleuchtung zu bauen, berichtet Alexander Ernst. Durch die Neubauten werden dann Investitionen von rund drei Millionen Euro ausgelöst.

Der Weg bis dorthin war nicht immer problemfrei, weiß Ruhlas Bauamtschefin Elke Schmidt. Vor allem die Grundstücksfragen erwiesen sich zu Beginn als Hemmschuh. Danach sprang auch noch die erste Erschließungsfirma ab. Nach dem Start der Planungen im Februar 2017 habe es doch bis Oktober 2018 gedauert, bis die Erschließungsarbeiten begonnen hätten.

„Normalerweise agieren wir nur in Mittel- und Oberzentren. Aber hier war die tolle Lage entscheidend, dass wir die Aufgabe auch übernommen haben“, so Ernst. Fünf Flächen sind noch übrig. Sie haben eine durchschnittliche Größe zwischen 700 und 800 Quadratmetern. Voll erschlossen kostet der Quadratmeter 65 Euro.