Gera. Jury und Leser haben entschieden: Die Sieger des dritten Quartals 2022 der „Unternehmen in Ostthüringen“ stehen fest.

Die Quartalssieger stehen fest: Aus sieben starken Bewerbern haben die Leser der Ostthüringer Zeitung und Mitglieder einer Expertenjury die „Unternehmen in Ostthüringen“ ermittelt. Der Jurypreis geht diesmal an die Zollsoft GmbH aus Jena, bekannt für eine Software, die Ärzten die Verwaltung ihrer Praxen erleichtert. Parallel dazu hat sich eine klare Mehrheit der OTZ-Leser für das Unternehmen Täubert Design aus Greiz entschieden; deshalb geht der Leserpreis im dritten Quartal an Geschäftsführer Michael Täubert und sein Team. Einen weiteren Preis gewinnt Hans-Wilhelm Höfer aus Triptis, der sich per Coupon an der Abstimmung beteiligt hat: Er erhält einen Reisegutschein im Wert von 250 Euro.

In der Auswahl ihres Quartalssiegers waren sich die Jurymitglieder weitestgehend einig. „Die Produkte von Zollsoft sind spannend“, stellte Klaus Berka anerkennend fest. Als Gründer der Analytik Jena AG ist ihm längst aufgefallen, dass „wir in einem Jahrhundert des Gesundheitswesens leben“. Da passe die Innovationskraft der Brüder Zollmann bestens hinein. „Gerade in der heutigen Zeit stark überlasteter Praxen kann deren Software umfassende Verwaltungsaufgaben übernehmen und so zu einer Entlastung des Personals beitragen“, pflichtete ihm Karsten Sachse, der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Gera, bei.

Im Vergleich zu Zollsoft mit seinen 300 Mitarbeitern ist Täubert Design ein kleines Unternehmen: Es beschäftigt 22 Mitarbeiter. Aber sein Unternehmertum zeichnet Geschäftsführer Michael Täubert aus. Aus der ursprünglichen Werbeagentur samt Computerservice ist über die Jahre deutlich mehr geworden: Täubert verdient sein Geld mittlerweile mit Bedrucken, Besticken und Online-Marketing. Außerdem gehören zwei Imbisse zum Unternehmen des Mohlsdorfer Ortschaftsbürgermeisters, der seit Jahren auch Vereine im Bereich Sport sowie Kinder- und Jugendarbeit unterstützt. Vor allem dieses soziale Engagement hat neben Lesern auch Jurymitglied Sybille Kaiser, die Geschäftsführerin der Porzellanfabrik Hermsdorf, und IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Höhne beeindruckt.

Zollsoft GmbH: Jenaer Software in 2600 Arztpraxen deutschlandweit

Täubert Design aus Greiz: Alle Zweifler Lügen gestraft