Langewiesen. Die Firma Micro-Hybrid investiert in Langewiesen vier Millionen Euro in den Umbau. Platz reicht für möglichen Anbau.

„Das ist ein richtig guter Tag“, sagte gestern Knuth Baumgärtel in seiner Festrede. Der Geschäftsführer der Firma Micro-Hybrid eröffnete den Fertigungsstandort im Gewerbegebiet von Langewiesen (Ilm-Kreis). Nach mehr als elf Jahren am Campus der Technischen Universität haben die Mitarbeiter den neuen Standort bezogen. Insgesamt wurden vier Millionen Euro in den Umbau des Gebäudes investiert.

Es entstand unter anderen ein 350 Quadratmeter großer Reinraum und neueste Maschinen wurden angeschafft. Darunter sind ein Siebdrucker, zwei Sinteröfen und eine Spezialmaschine zur optischen Kontrolle gedruckter Layouts. Laut Baumgärtel hat sich die Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen Jahren mit aktuell 16 Festangestellten und zwei Studenten stetig erhöht. Die Firma Micro-Hybrid mit Sitz in Hermsdorf nutzt eine spezielle Keramiktechnologie, um Sensor-Lösungen für besondere Anwendungsbereiche herzustellen.

Unternehmen vor mehr als 25 Jahren gegründet

Die besonderen Sensoren werden da eingesetzt, wo herkömmliche Technik an ihre Grenzen stößt. So kommen sie beispielsweise bei besonders hohen Temperaturen, im Vakuum oder unter Strahlung zum Einsatz.

Zu den Anwendungsbereichen gehören Windkraftanlagen, Bohrköpfe oder Riesenteleskope. Auf dem Grundstück in Langewiesen ist noch Platz für einen Anbau.

„Der Platz reicht, damit wir uns verdoppeln können“, lässt sich der Geschäftsführer eine Option für die Zukunft offen. Neue Geschäftsfelder sollen in Langewiesen erschlossen werden. Potenziellen Kunden möchte Baumgärtel auch Ilmenau und die Umgebung zeigen. „Wir wollen Teil der Gesellschaft in Ilmenau werden.“

Micro-Hybrid wurde vor mehr als 25 Jahren gegründet und hat mit dem Langewiesener Standort mittlerweile insgesamt drei Niederlassungen.

An allen drei Standorten beschäftigt die Firma eigenen Angaben zufolge zusammen 200 Mitarbeiter, die einen Jahresumsatz von mehr als 25 Millionen Euro erwirtschaften.