Mühlhausen. Manuel Götz aus Mühlhausen füllt eine Nische in der Metallbranche. Er repariert Gelenke von Baumanschinen vor Ort und investiert dafür in neue Technik.

Um reparaturbedürftige Bau- und Forstmaschinen schneller wieder einsatzbereit zu machen, investiert der Mühlhäuser Metallbauer Manuel Götz einen sechsstelligen Betrag in neue CNC-Technik. Das übergroße Metallbearbeitungszentrum ermöglicht es dem 33-Jährigen jetzt, Ersatzteile über Nacht selbst zu fertigen, ohne auf Hilfe von Fremdfirmen angewiesen zu sein.

Vor knapp neun Jahren ging der gelernte Metallbauer mit einer mobilen Werkstatt für Arbeitsmaschinen in die Selbstständigkeit. In seiner Ausbildung habe er nie mit dem Bau von Türen, Toren und Zäunen zu tun gehabt. Sein Ausbildungsbetrieb habe sich ausschließlich mit der Reparatur von Maschinen bei Automobilzulieferern oder auf Schrottplätzen beschäftigt, erzählt Götz.

Während dieser Zeit entdeckte er eine Nische in der Branche. Das Aufarbeiten von ausgeschlagenen Gelenken in Arbeitsmaschinen direkt auf der Baustelle beschäftigt sein Unternehmen heute. „Jeder Tag, an dem ein Bagger oder Radlader nicht arbeitet, kostet die Bauunternehmer immens viel Geld. Das Verladen und der Transport in oft überfüllte Werkstätten nimmt Zeit und Arbeitsleistung der Mitarbeiter in Anspruch“, weiß der 33-Jährige.

Um diesen Service mit seinem Unternehmen vor ort bieten zu können, machte Götz nach erfolgreicher Ausbildung seinen Maschinenbautechniker und hängte direkt eine weitere Ausbildung zum Schweißtechniker daran. Seit der Anschaffung eines Transporters und einer mobilen Bohranlage geht es für den 33-Jährigen auf Baustellen quer durch Deutschland. Auch Nutzfahrzeugwerkstätten sind auf sein Unternehmen aufmerksam geworden und würden diese Art von Arbeit oft auslagern. Um die Arbeitsmaschinen schnell wieder in Gang zu bekommen, arbeitet Götz auch an Wochenenden, häufig sogar über Nacht. „Die Ersatzteile in dieser Branche sind sehr speziell. Jedes Teil, das gewechselt werden muss, ist Maßarbeit im Hundertstel-Millimeter-Bereich. Einzelbestellungen beim Händler sind kurzfristig nicht so einfach zu bekommen“, erklärt Manuel Götz. Er sei zwar mit seinen Bauteilen bei befreundeten Unternehmen zügig auf die Metallfräse gekommen. Um aber noch schneller reagieren zu können, sei die Anschaffung eigener CNC-Technik in diesem Jahr unerlässlich gewesen.