Seit vergangenem Donnerstag klagen Millionen Sparkassen-Kunden über massive Probleme beim Eingang und Überweisen ihres Geldes.

Erfurt Nach neuen Erkenntnissen wurden die Überweisungsprobleme durch einen technische Störung bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) ausgelöst. Mike Peter Schweitzer von der Helaba gehe davon aus, dass auch Kunden der Sparkassen in Thüringen vom technischen Defekt betroffen waren.

Die Panne sei nicht bei der Helaba selbst sondern bei deren technischem Dienstleister aufgetreten. „Die Kunden konnten uneingeschränkt Kartenzahlungen vornehmen und Online ihre Bankgeschäfte tätigen“, bestätigte Schweitzer. Allerdings seien die Vorgänge nicht verarbeitet und gebucht worden. „Wer auf Zahlungen gewartet hat, der bekam diese nicht sofort“, erläuterte Schweitzer die Einschränkungen.

Auch Lastschriften blieben unerledigt. Dies habe man am Freitagfrüh bemerkt und damit begonnen die offenen Transaktionen nachzuholen.

Bis zum Sonntagabend sei dies in 97 Prozent der Fälle gelungen, bis Montagabend sollte der Rückstau aufgearbeitet sein, bat Schweitzer um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten für die Kunden.