Schmalkalden/Bad Salzungen. VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden erfreut Genossenschaftsmitglieder mit einer Dividende von vier Prozent.

Die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück blicken. Die Bilanzsumme der Genossenschaftsbank stieg 2018 um fast 12 Prozent auf 917,8 Millionen Euro, der Jahresüberschuss kletterte auf über 5,8 Millionen Euro.

„Ich werde regelmäßig in Thüringen sein.“ Stefan Effenberg, ehemaliger Fußball-Profi und Mitarbeiter der VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Foto: Uwe Anspach/dpa
„Ich werde regelmäßig in Thüringen sein.“ Stefan Effenberg, ehemaliger Fußball-Profi und Mitarbeiter der VR Bank Bad Salzungen Schmalkalden. Foto: Uwe Anspach/dpa © zgt

„Hinter uns liegt das erfolgreichste Geschäftsjahr — und wir wollen die Expansion fortsetzen“, erklärte Vorstandssprecher Mike Helios. Die fast 10.500 Genossenschaftsmitglieder könnten sich über eine stattliche Ausschüttung von vier Prozent freuen, so Helios weiter.

Das Kreditinstitut hat sich in den vergangenen Jahren auf den verschiedensten Geschäftsfeldern Kompetenzen auf- und ausgebaut. So zählt die VR-Bank mittlerweile zu einem der größten Grünstromproduzenten in Thüringen und verwaltet ein verzweigtes Immobilienportfolio. Besonders aber ist das Engagement der Thüringer Banker im Bereich des Fußballs. Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass sich das Institut die Dienste des ehemaligen Nationalspielers Stefan Effenberg gesicherthat. Der Fußballer, der derzeit bereits an einer Managementschulung teilnimmt, ist demnach regulärer Angestellter der Bank und soll mit Expertisen zum Thema Fußball weiter helfen, heißt es.

„Ich werde zwar nicht nach Thüringen ziehen, aber ich werde regelmäßig vor Ort sein und das Firmenkunden-Kompetenzteam Fußball unterstützen“, erklärte Effenberg am Mittwoch bei seinem Besuch in Schmalkalden. Spannend sei das Ganze auf jeden Fall, „ich kann hervorragend meine Kompetenz, mein Fachwissen und mein Netzwerk mit einbringen“, so Stefan Effenberg weiter.

Mittlerweile zählen bereits ein Drittel aller Clubs aus der 1. und 2. Bundesliga zu den Kunden der Thüringer. Und auch im internationalen Fußballgeschäft soll die VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden gut vernetzt sein. Details dazu wollte der Unternehmenssprecher aber nicht nennen, aus Gründen des Datenschutzes.

Demnach konzentriert sich das Geldhaus aber, das mittlerweile auch Filialen in Erfurt und Fritzlar (Hessen) hat, auf Zwischenfinanzierungen im Profibereich, beispielsweise für Trainingsstädten finanziert. Ein Kunde beispielsweise ist der Deutsche Fußballbund.

Doch es fällt auch ein Schatten auf die blitzblanke Bilanz. Im August vergangenen Jahres hatten Ermittler mehrere Standorte der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden sowie weitereBüroräume durchsucht.

Dabei ging es nach Aussage der Staatsanwaltschaft Mühlhausen um Unregelmäßigkeiten bei Immobiliengeschäften. Laut Vorstandssprecher sei der Verdacht der Untreue, der durch eine anonyme Anzeige entstanden war, aber mittlerweile ausgeräumt worden.