Haynrode. Schock am Morgen: Im Keller eines Wohnhauses in Haynrode brach am Mittwoch ein Feuer aus. Der Schaden ist enorm. Hund, Meerschweinchen und Hasen mussten gerettet werden.

In Haynrode im Landkreis Eichsfeld ist gegen 4.30 Uhr am Mittwochmorgen ein Brand in einem Wohnhaus ausgebrochen.

Das Feuer brach am frühen Mittwochmorgen aus noch unbekannter Ursache im Keller des Hauses aus, wie ein Polizeisprecher sagte. Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort und löschten den Brand. Die fünf Bewohner, darunter zwei Kinder im Alter von drei und zwölf Jahren, konnten das Haus selbstständig verlassen. Sie erlitten eine Rauchgasvergiftung.

Die Kameraden der Feuerwehr retteten einen Hund, Meerschweinchen und Hasen.

Die Schadenshöhe beläuft sich laut Polizei auf mehrere zehntausend Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Weitere Polizeimeldungen aus der Region