Merseburg/Leipzig. Wegen einer Störung in Merseburg ist es zu Problemen im Thüringer Regionalverkehr gekommen. Außerdem saßen 400 Reisende auf der Strecke von Berlin nach München zwischenzeitlich in Erfurt fest.

Eine Stellwerkstörung in Merseburg hat am Donnerstag zu Störungen im Zugverkehr geführt. Betroffen seien mehrere Strecke zwischen Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie die Deutsche Bahn und das Zugunternehmen Abellio mitteilten. Es handle sich unter anderem um Linien zwischen Halle und Jena, Leipzig und Saalfeld sowie Weißenfels und Zeitz. Züge auf diesen und weiteren Strecken fielen demnach zum Teil aus oder fuhren nicht komplett durch.

Den Angaben zufolge wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet. Reisende könnten sich über die Änderungen im Internet oder an Servicepunkten informieren. Der Grund für die Störung war nach Bahnangaben zunächst unklar. Nach ersten Schätzungen sollten die Einschränkungen bis zum Nachmittag dauern.

400 Passagiere in Erfurt gestrandet

Auf der ICE-Strecke von Berlin nach München hat es laut MDR Thüringen zudem massive Probleme gegeben. Seit 9 Uhr saßen rund 400 Reisende in einem ICE kurz vor Erfurt fest. Grund war ein technischer Defekt am Zug, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Inzwischen sind die Reisenden in einen Ersatzzug umgestiegen.

Am Dienstag war es zu Störungen im Süden von Sachsen-Anhalt und angrenzenden Gebieten gekommen. Bei Bauarbeiten in der Nähe von Halle wurden Kabel beschädigt. Dadurch kam es zu Zugausfällen und Verspätungen.

Das könnte Sie auch interessieren: