Themar. Die Polizei hat in Themar vor dem geplanten Rechtsrock-Konzert ihren Einsatz begonnen. Für die Veranstaltung gelten besondere Auflagen.

Vor dem geplanten Rechtsrockkonzert im südthüringischen Themar hat die Polizei damit begonnen, Bereiche um das Festivalgelände mit Gitterzäunen abzusperren. Auch die ersten Streifen fahren in der Region, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion am Freitag sagte. Das zweitägige Rechtsrock-Festival im Landkreis Hildburghausen soll Freitagabend beginnen und bis Samstag dauern. Für Samstag sind mehrere Gegenproteste geplant.

Die Polizei nutzt in diesem Jahr eine angemietete Tankstelle in der Nähe des Festivalgeländes als Hauptquartier. In der Vergangenheit hatten sich rechte Konzertbesucher dort mit Alkohol versorgt. Durch die Anmietung ist dies in diesem Jahr nicht möglich.

Im Vorfeld hatte es juristische Auseinandersetzungen wegen einiger Auflagen für das als politische Kundgebung angemeldete Konzert gegeben. Am Donnerstag hatte das Oberverwaltungsgericht in Weimar entschieden, dass ein striktes Alkoholverbot am Samstag Bestand hat und am Freitag nur Leichtbier ausgeschenkt werden darf. Die Entscheidung ist rechtskräftig.

Alkoholverbot beim Rechtsrock in Themar bestätigt

Während Rechtsrock-Konzert dient Tankstelle als Polizeiquartier

Neonazi-Konzert in Themar: Bundesstraße wird voll gesperrt