Roßleben. Gefeiert wird das Jubiläum im Bad am Festwochenende vom 12. bis 14. Juli mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Es gibt auch einige Überraschungen.

In diesem Sommer jährt sich zum 50. Mal die Eröffnung des am Kaliwerk Roßleben neu erbauten Freibads, berichtet der Bade- und Freizeitsportverein der Stadt. Das Bad gehört bis zum heutigen Tag zu den beliebtesten Sport-, Freizeit- und Erholungszentren im Unstruttal. Gerade bei den sommerlichen Temperaturwerten, die in den vergangenen Wochen herrschten, ist es ein Besuchermagnet.

„Zahlreiche Investitionen und Verschönerungsmaßnahmen haben sich gelohnt und werden begeistert von den Badegästen angenommen“, freut sich der Verein. „Mit Optimismus wollen wir nun das Jubiläum feiern.“ Deshalb laden der Bade- und Freizeitsportverein, die Stadtverwaltung und der Veranstaltungspartner zu diesem Festwochenende ein. Am 12. Juli ist das Bad von 13 bis 20 Uhr für alle Besucher geöffnet. Pünktlich um 21 Uhr startet dann die große Beachparty, die bis 3 Uhr morgens geplant ist.

Am 13. Juli ist das Bad von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Im Schwimmbecken werden das Trampolin und die Wasserrollen für viel Spaß sorgen. Am gleichen Tag beginnt um 10 Uhr das große Beachvolleyballturnier, bei dem um Punkte, Platzierung und tolle Siegprämien gekämpft wird. Ab 21 Uhr spielt die Band „Advance“ aus Weimar zum Tanz auf. An beiden Tagen, Freitag und Samstag, kann von 21 bis 23 Uhr noch einmal gebadet werden. Der Zugang zum Bad erfolgt über den Eintritt zum Festgelände. Der absolute Höhepunkt des Festwochenendes wird der Sonntag, 14. Juli, sein. Bei freiem Eintritt steht dieser Tag ganz im Zeichen der Familie. Bereits ab 12 Uhr gibt es eine Kinderdisco mit kleinen Überraschungen. Offiziell eröffnet wird der Familientag von Bürgermeister Steffen Sauerbier (SPD), dem Vorstand des Bade- und Freizeitsportvereins sowie einigen Ehrengästen.

Aus den Händen der Ehrengäste und ehemaliger Schwimmmeister der 50 Jahre erhalten danach die Kleinsten, die unter der Anleitung des Schwimmmeisters Jens Barthel das Schwimmen erlernt haben, eine Ehrenmedaille. Ab 14 Uhr geht dann so richtig die Post ab bei der „Megasause mit Fritz Brause“. Die Überraschungen werden an dieser Stelle noch nicht verraten, werden aber Kinderaugen zum Staunen bringen.

Den ganzen Nachmittag über gibt es auch viele lustige Spiele, im Wasser mit den Rettungsschwimmern oder im Gelände mit der freiwilligen Feuerwehr, dem SV Kali und dem Mehrgenerationenhaus.

Eine kleine Ausstellung mit Fotos und Aufzeichnungen aus der Chronik des Freibads wird ebenfalls zu sehen sein. Für das leibliche Wohl an allen drei Tagen ist gesorgt. Nur noch wenige Tage sind es bis zum Festwochenende. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Gutes Wetter ist bestellt, sagt der Verein. Er freut sich am Wochenende über viele Besucher.