Arnstadt. Neideckverein erneut Ziel von Vandalen

Sauer sind die Mitglieder des Neideckvereins. Am 2. Oktober entdeckten sie, dass das metallene Stadtrelief, welches das Gärtnerhäuschen im Schlossgarten ziert, gestohlen wurde. Offenbar in der Nacht zuvor hatten die Langfinger das Kunstwerk – eine Leihgabe des Landkreises – demontiert. Wohl, um das Metall zu Geld zu machen.

Obwohl sofort Anzeige erstattet und auf Facebook mehrere Aufrufe veröffentlicht wurden, hat sich bislang noch kein Zeuge gemeldet. „Wir geben die Hoffnung aber nicht auf“, sagt Vereinsmitglied Rainer Gottelt. Denn irgendwann müssen die Täter ja den Kontakt zu einem Altmetallhändler suchen.

Leider sei es nicht das erste Mal, dass dem Neideckverein durch Vandalismus Schaden zugefügt wurde. Das Gärtnerhäuschen wurde schon mehrfach mit Graffiti beschmiert. Regelmäßig müssen die Modelle auf dem Neideckgelände repariert werden. Und in der Nacht nach dem Sommerfest wurde im Neideckturm eingebrochen. Die Langfinger zerstörten die Kasse und nahmen Leergut und die Spendenbox mit. Für diese Schäden immer wieder aufzukommen, falle dem Verein schwer.