Dazu erklärt der umwelt- und energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss: Das Thema Energie-Versorgung hat für die CDU im Thüringer Landtag Priorität. Dabei setzen wir auf einen klugen Energiemix, der neben Wind- und Sonnenenergie auch Bioenergie, Wasserkraft und Geothermie berücksichtigt. Langfristig haben wir den Anspruch, dass Thüringen bis 2040 zum Eigenversorger wird. In diesem Zusammenhang blockieren wir keinen Ausbau Erneuerbarer Energien – ganz im Gegenteil. In den sieben Jahren CDU-Regierung sind mehr Windräder (181) gebaut worden, als in sieben Jahren Rot-Rot-Grün (122). Das gleiche gilt für den Ausbau von Photovoltaik-Anlagen.

Unser Konzept der Energie-Autobahn sieht etwa vor, Photovoltaik- oder Windkraftanlagen entlang von Autobahnen oder Bahntrassen zu errichten. Entscheidend ist, dass wir uns an der Leistung und dem Verbrauch orientieren, und nicht stur an abstrakten Flächenzielen festhalten. Neue Modelle sind erheblich leistungsfähiger und tragen am Ende sogar dazu bei, dass wir rechnerisch weniger Windräder benötigen als derzeit in Thüringen stehen. Ein Tabu bleibt für uns bei der Standortsuche der Wald. Als Grünes Herz Deutschlands haben wir einen bundesweiten Ruf. Es muss Ziel sein, unseren Wald zu schützen und aufzuforsten, nicht zusätzlich Flächen zu versiegeln.