Weimar. Bernd Forkel lässt Kunstfreunde an seiner reichen Kollektion von Bildern Michael Lenhardts teilhaben

Ein Fest fürs Auge beschert die aktuelle Ausstellung im Kunstverein Hofatelier Kunstfreunden mit Bildern von Michael Lenhardt. Zu sehen sind 41 Werke des Weimarer Malers und Musikers. Dass das kunstsinnige Publikum seine Werke überhaupt in dieser Qualität und Quantität besichtigen kann, ist Bernd Forkel zu danken. Er hat Werke von Michael Lenhardt gesammelt und lässt die Besucher nun in seinen reichen Fundus blicken.

Zwar ist der Leihgeber in der Ausstellung präsent. Allerdings nicht persönlich. Bernd Forkel schaut aus Porträts auf die Besucher der Werkschau. Mit seiner 1996 gegründeten Band „Brass-Up“ hat der Musiker einst in Weimar und darüber hinaus für Furore gesorgt. Seit Jahren ist er auf den Rollstuhl angewiesen, fuhr mit seinem bunt ausgestatteten Elektromobil durch die Innenstadt. Heute lebt er im Seniorenheim. Seine Bildauswahl berührt. Da finden sich die „Damen am Strand“ und ein „Straßencafé in Italien“ ebenso wie das Glasbild „Haus mit Kuppel“ oder „Arielle“. Zur Sammlung gehört „Alter Mann am Feuer“ ebenso wie „Orientalische Stadt“ und „Die Kellnerin“.

Es gibt viele Porträts von Bernd Forkel, er ist zu sehen vor dem Frauentorcafé und als Beobachter. Dass der ehemalige Bandleader, Banjospieler und Sänger Bernd Forkel von seinem Musiker- und Malerfreund Michael Lenhardt einiges gelernt hat, zeigen vier von ihm selbst geschaffene Bilder wie „Junger Mann mit Vollbart“. Jeweils ein Werk von Dieter Weidenbach und Horst Jährling ergänzen die Werkauswahl aus Bernd Forkels Besitz. Auch Bierdeckel mit Kneipenszenen, Menschen, Tieren und Geistern finden sich in der künstlerischen Vielfalt. Sie zeigt Bernd Forkel als leidenschaftlichen Kunstsammler und damit eine bislang kaum bekannte Seite des humorvollen Weimarer Musikers, der in der Kasseturm-Jazzband ebenso zu Hause war wie beim Blamu-Jazz-Orchestra und bei „Brass Up“, im Dixie-Repertoire ebenso wie im Swing, New Orleans und Pop.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von der jungen Gitarristin Tessa Kielmann und von Michael Lenhardt (Gitarre).

Die Ausstellung ist bis zum 26. Mai samstags und sonn-tags 13 bis 17 Uhr geöffnet.