Mühlhausen. Albrecht Dürers Denkmal für die im Bauernkrieg geschlagenen Aufständischen soll auf dem Mühlhäuser Kornmarkt seinen Platz finden. Zumindest, wenn es nach dem Präsidenten des Mühlhäuser Rotary Clubs, Thomas T. Müller, geht.

Albrecht Dürers Denkmal für die im Bauernkrieg geschlagenen Aufständischen soll endlich auch gebaut werden, denn vollständig in die Realität umgesetzt worden sind Dürers Entwürfe bis heute nicht. Auf den Zeichnungen von Dürer sitzt ein in sich zusammengesunkener Bauer auf einer hohen Säule aus mehreren, lotrecht übereinander aufgetürmten Gefäßen, Erntegaben und Werkzeugen des Bauernstandes. Sein Kopf ist auf seinen rechten Arm gestützt; in seinen Rücken ist ein Schwert gestoßen.

Auch wenn die im Jahr 1525 entstandenen Entwürfe in einem Buch Dürers zur Proportionslehre und Geometrie veröffentlicht worden sind, offenbart der dargestellte Inhalt ganz klar die unmittelbare thematische Auseinandersetzung Dürers mit den Ereignissen des Bauernkrieges. „Doch zu seinen Lebzeiten wäre die Errichtung eines solchen Denkmals völlig undenkbar gewesen“, weiß Müller, der sich als Direktor der Mühlhäuser Museen auch beruflich mit der Thematik auskennt.

Konzert als Auftakt für Spendenaktion

„Als sich die Bauern und Bürger im Jahr 1525 erhoben hatten, um ihren Forderungen nach mehr Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen, gingen die Fürsten gnadenlos gegen sie vor. Am Ende des Aufstandes, dessen mitteldeutsches Zentrum Mühlhausen gewesen war, blieben Tausende von ihnen auf den Schlachtfeldern zurück“, erläutert er die Hintergründe.

Nun jähren sich der Bauernkrieg und auch die Zeichnung des Entwurfs bald zum 500. Mal. Diesmal möchte der Rotary Club vor der für Mühlhausen geplanten Landesausstellung 2025 eine große Spendensammlung starten, um Dürers Denkmalidee auf dem Kornmarkt in die Realität umsetzen zu können.

Zum Auftakt planen sie ein Benefizkonzert des Thüringer Bach Collegiums am Dienstag, 4. Juni, im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche. Unter der Leitung von Gernot Süßmuth, dem Nachfolger Johann Sebastian Bachs als Konzertmeister der Staatskapelle Weimar werden acht herausragende Musiker zum Teil selten aufgeführte Stücke von Bach und seinem Umfeld zum Vortrag bringen. Der Gesamterlös des Abends soll in den Spendenfonds fließen.

Auch aus dem Rotary Club Münster St. Mauritz, mit dem der Mühlhäuser Club schon seit langem einen freundschaftlichen Austausch pflegt, sind laut Aussage von Thomas T. Müller bereits Spendenzusagen eingegangen. Stattliche 4000 Euro seien für das Projekt in Aussicht gestellt worden.

Je nachdem, wie sehr sich der Spendentopf füllt, wird die Größe des Denkmals ausfallen, so Müller. „Eins steht schon mal fest: Ganz billig wird das Ganze nicht“. Die Kosten zu schätzen, das wollte er aber auch nicht.