Erotische Dichtkunst steht im Mittelpunkt eines Literatur-Sommerfestes in Wandersleben, das am 14. und 15. Juni im Kulturpfarrhof des Ortes stattfindet.

Höhepunkt ist die Verleihung des Menantes-Preises für erotische Literatur, der dieses Jahr an einen der folgenden Finalisten geht: Roland Bärwinkel aus Weimar, Antje Doßmann aus Bielefeld, Sophia Fritz aus München, Barbara Rieger aus Wien oder Helge Streit aus Wien.

Das Literaturfest startet am Freitag, 14. Juni, mit einer Vernissage zu einer Ausstellung im Kulturpfarrhof, wo erotische Bronzeskulpturen von Helga Viebig-Kruck zu sehen sind. 20.30 Uhr schließt sich eine Erotische Lyriknacht mit Musik von Hellmuth Opitz & dem Männerquartett „Quadro Ton“ in der Sankt-Petri-Kirche an.

Am Samstag, 15. Juni, beginnt um 15 Uhr das Literatur-Sommerfest im Kultur-Pfarrhof. Der Lesewettstreit der Finalisten startet 17 Uhr, bevor 18.30 Uhr der 7. Menantes-Literaturpreis für erotische Literatur offiziell vergeben wird.

Wie jedes Jahr wird es neben dem Preisträger der Jury, der bereits feststeht, auch einen Sieger geben, den das Publikum kürt.

Wandersleben: Kultur pfarrhof, Menantesstraße 31, Freitag ab 19 Uhr und Samstag ab 15 Uhr