Bad Langensalza. Das vierte Video der Bad Langensalzaer Band Alphablock greift passend zur Wahl die EU-Debatte auf. Das Video soll auch ein Aufruf sein, zur Europa-Wahl zu gehen, für die schon jetzt eine geringe Beteiligung prognostiziert wird.

Zum Song „Europa A.D.“ hat die Gruppe Alphablock ein Video gedreht. Mit dem Titel greift die Band die Debatte um die Europäische Union auf. Wie Sänger Arnd Küllmer informierte, war es der Band wichtig, das Video noch vor den Europawahlen am 26. Mai zu veröffentlichen.

Gedreht wurde in Bad Langensalza und in Leipzig am Völkerschlachtdenkmal. In der Schlussszene wird symbolisch ein Koffer an ein Kind übergeben. „Ich will dazu nichts erklären“, meint Arnd Küllmer. Auch das Lied möchte er nicht weiter kommentieren. Denn jeder solle sich eine eigene Meinung bilden.

„Ich bin ein Verfechter des vereinten Europas“, positioniert sich Küllmer trotzdem klar. Die Idee einer Europäischen Union sei gut. Fehler sieht er allerdings bei der Umsetzung.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Das Video soll auch ein Aufruf sein, zur Europa-Wahl zu gehen, für die schon jetzt eine geringe Beteiligung prognostiziert wird. Er findet den wachsenden Trend von Nichtwählern falsch. Denn bei der Wahl könne sich jeder Einzelne mit seinem Kreuzchen auf dem Wahlzettel positionieren. „Man kann es aber keinem abnehmen, sich schlau zu machen und eine Entscheidung zu treffen“, sagt Küllmer, der für den Bad Langensalzaer Stadtrat als Kandidat für die Bürgerliste/FDP antritt. Ebenfalls auf dieser Liste kandidiert Christian Mörstedt, der mit Küllmer die Band aus der Taufe gehoben hat.

Das Video ist bereits das vierte von Alphablock, der Titel stammt aus dem ersten Album „Montagskino“. Im neuen Video erstmals dabei ist Frank Jaritz. Der Musiker mit Mühlhäuser Wurzeln ist jetzt festes Band-Mitglied. Er ersetzt Jan Sucker, der ausstieg, um eigene Wege zu gehen. Küllmer freut sich über den Neuzugang: „Damit haben wir einen weiteren musikalischen Kopf bekommen.“

Inzwischen gibt es neue Songs. Einige davon werden beim Pflaumenblüten-Fest in Mühlhausen zu hören sein, wo auch Alphablock einen Auftritt hat. Danach ist ein fünftes Video geplant. „Im Herbst wird es dann ein neues Album geben“, kündigt Küllmer an.