Großpösna. Das Highfield-Festival steht in den Startlöchern. Mit von der Partie in diesem Jahr sind unter anderem Cro, Thirty Seconds to Mars und The Offspring. Bereits 12 Uhr startet Special Guest Montreal.

Rund 30.000 Musikfans werden ab Freitag zum Highfield-Festival am Störmthaler See nahe Leipzig erwartet. Am ersten Festivaltag sind elf Konzerte geplant. Darunter sind Auftritte von Royal Republic, Feine Sahne Fischfilet, Faber, Cro und Jan Delay. Insgesamt stehen bis Sonntagabend bei der 22. Ausgabe des Festivals bei Großpösna mehr als 40 nationale und internationale Bands und Solokünstler auf den Bühnen.

Los gehts am Freitag ab 12 Uhr auf der Becks Beach Stage mit Special Guest Montreal.

Entspannen können die Besucher zwischendrin am festivaleigenen Strand. Dieses Jahr wird es außerdem erstmals einen Poetry Slam geben. Dabei treten vier lokale Autoren mit selbst geschriebenen Texten gegeneinander an. Wer gewinnt, entscheidet das Publikum.

„Grün Rockt“ Projekte für mehr Nachhaltigkeit

Auch in diesem Jahr geht mit diversen „Grün Rockt“ Projekten das Thema Nachhaltigkeit nicht am Festivalgeschehen vorbei. Das Projekt „Hermine“ der Mobilen Flüchtlingshilfe e.V. wirbt zum Beispiel damit Zelte, Isomatten und Schlafsäcke an Menschen in Not zu spenden. Wenn das Zelt also nach dem Festival am Sonntag nicht wieder mit nach Hause soll, kann es am Infostand abgegeben und gespendet werden. Auch noch nicht angebrochene und übrig gebliebene Lebensmittel müssen auf dem Highfield nicht in den Müll wandern sondern dürfen beim „Foodsharing Fair-Teiler“ abgegeben werden.

Das Highfield-Festival gibt es bereits seit 1998. Zunächst fand es in Hohenfelden in Thüringen statt. 2010 zogen die Veranstalter an den Störmthaler See nach Sachsen. Ihren Angaben zufolge ist es das größte Indie-Rock-Festival Ostdeutschlands. Aber auch Hip-Hop-Fans kommen auf ihre Kosten.

Auch interessant: