Weimar/Eisenach. Das Thüringer Bach-Collegium präsentiert seine Debüt-CD mit Werken des Prinzen Johann Ernst von Sachsen-Weimar.

Herzogin Anna Amalia hat es getan und der preußische König Friedrich der Große selbstredend auch: Beide haben Musik komponiert, denn in Zeiten des aufgeklärten Absolutismus gehörten humanistische Bildung und die Liebe zur Kunst zum guten Ton unter derart gesinnten Blaublütern. Den Prinzen Johann Ernst IV. von Sachsen-Weimar (1696-1715), dessen allzu kurzes Leben in den Barock datiert, hat indes kein heutiger Musikliebhaber auf dem Zettel.

Dies ändert nun die erste CD-Aufnahme des frisch gegründeten Thüringer Bach-Collegiums. Sie präsentiert unter anderem die „Six Concerts à un Violon concertant“ aus der Feder des hochbegabten Wettiner-Prinzen – und prompt, beim ersten Hören, ist man schon eingenommen für diese herzhaft lebensbejahende Virtuosität des Weimarischen Knaben mit italianeskem Gestus. Mag sein, dass Telemann und dass sogar Bach, dessen erstes Weimarer Engagement in die Kindertage des Prinzen fiel, Pate gestanden haben. Gleichwohl es sich bei den Kompositionen des sowohl im Cembalo- als auch Violinspiel unterwiesenen Jünglings um schiere, effektsichere Unterhaltungsmusik handelt, fällt sie im Niveau gegenüber den meisten der bekannten zeitgenössischen Größen keineswegs ab. So überraschend das unstandesgemäße Treiben des adligen Sprosses in voraufgeklärter Epoche, so entzückend die Interpretation seiner minutiös aus den Archiven gehobenen und neu eingerichteten Concerti durch Gernot Süßmuth und seine Freunde. Der Konzertmeister der Staatskapelle Weimar hat das Ensemble ad libitum gegründet, um dem Herzland des mitteldeutschen Barock ein adäquates Instrument zu schenken; die meisten Mitspieler stammen aus demselben Orchester. Dessen unwiderstehlicher Klangsinn schimmert nun bis in die Barockmusik durch, und die enthemmte Spiellust dieser professionellen, von der Leine gelassenen Bach-Collegen bereitet dem Hörer nichts als das pure Vergnügen. Chapeau!

Thüringer Bach Collegium CD Cover Foto: audite
Thüringer Bach Collegium CD Cover Foto: audite © zgt

Den ernsten Hintergrund des herrlich-heiteren Debüts für das Thüringer Bach-Collegium bildet der frühe Tod seines Schirmherrn Prinz Georg Constantin von Sachsen-Weimar-Eisenach (1977-2018), dem die CD gewidmet ist. So bleibt das Gute, Wahre, Schöne in der Familie.

  • Bach für daheim: Prinz Johann Ernst von Sachsen-Weimar: Concerti. Thüringer Bach-Collegium, Gernot Süßmuth. CD, audite, ca. 20 Euro.
  • Bach live: Release-Konzerte am Sonntag, 16 Uhr, und Montag, 11 Uhr, auf Schloss Wilhelmsthal bei Eisenach