Erfurt. Die Arbeitslosenquote in Thüringen ist im September weiter gesunken. Die Arbeitgeber melden nach Ende der Urlaubszeit mehr offene Stellen.

Thüringens Arbeitgeber melden nach Ende der Urlaubszeit mehr offene Stellen - die Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich fort. Die Zahl der Arbeitslosen sank im September um 3000 auf 57.200, wie die Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur am Donnerstag mitteilte. Insgesamt waren 10.900 weniger Menschen ohne Job als im September 2020. Die Arbeitslosenquote verringerte sich im Vergleich zu August von 5,4 auf 5,2 Prozent.

Der saisonale Rückgang der Arbeitslosigkeit sei noch stärker ausgeprägt als im Vor-Pandemie-Jahr 2019, so die Arbeitsmarktexperten. Bei der Arbeitslosenquote liege Thüringen im Ländervergleich gleichauf mit Schleswig-Holstein und Niedersachsen und vor Nordrhein-Westfalen, Hamburg sowie allen anderen Ost-Ländern und Bremen.