Der Thüringer Handwerkstag fordert, dass alle, die die Meisterprüfung bestehen, auch eine Meisterprämie erhalten.

Thüringens Handwerksorganisation lässt nicht locker und drängt auf Nachbesserungen bei der vom Land gezahlten Meisterprämie.

Diese Prämie von 1000 Euro würde nur für die Jungmeister mit den jeweils besten Abschlüssen in ihren Gewerken gezahlt, sagte der Geschäftsführer des Thüringer Handwerkstags, Thomas Malcherek, der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. Das seien nur einig Dutzend pro Jahr und ein geringer Betrag für das Land.

Das Handwerk fordere, dass die Prämie jeder erhält, der die Meisterprüfung besteht. Das seien jährlich etwa 400 bis 450 Meister - und ein noch immer überschaubarer Betrag für das Land. „Wir können uns da auch noch mehr vorstellen.“

Präsident der Handwerkskammer fordert Ausweitung der Meisterprämie