Landkreis. Mädchengruppe der „Kunstkammer“ Oberdorla überzeugt mit Kurzfilm zum Thema „Musik bewegt“. Drei Landessieger kommen von der Mühlhäuser Nikolaischule.

Mit ihrem Kurzfilm „Notentraumparty“ haben die Kinder von der Kunst- und Theaterwerkstatt „Kunstkammer“ in Oberdorla den Bundessieg im diesjährigen Wettbewerb „Jugend Creativ“ geholt. Die Überraschung war groß, als die Schüler am Donnerstag ihre Preise in Mühlhausen entgegen nahmen.

Der Wettbewerb wird von Volksbanken und Raiffeisenbanken in ganz Europa ausgeschrieben. Was sie mit dem Thema „Musik bewegt“ verbinden und welche Rolle Musik in ihrem Leben spielt, drückten fast eine halbe Million Kinder und Jugendliche in Deutschland in Bildern und Kurzfilmen aus.

Für die Bundesebene hatten sich 250 Bilder und 90 Kurzfilme qualifiziert. Der Sieg geht in den Unstrut-Hainich-Kreis. Unter Leitung von Izabel Bick-Baginski von der Kunstkammer hatte die Mädchen-Gruppe den Film erstellt, der eine Schattenspiel-Geschichte tanzender Noten erzählt. Diese zeigt sich teils spannend, teils kurios. Das Wettbewerbsthema sei einfallsreich, lebendig und doch zielgerichtet in Szene gesetzt worden, wertet die Jury unter Vorsitz von Klaus-Ove Kahrmann, Hochschullehrer an der Universität Bielefeld.

Die Preisträger aus der Vogtei dürfen Ende Juli mit den anderen Bundessiegern eine kreative Woche in der Bildungsstätte Scheersberg an der Ostsee verbringen. Unter Anleitung können sich die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Werkstätten ausprobieren.

„Wir gratulieren dem ganzen Filmteam zur Auszeichnung auf Bundesebene und freuen uns sehr, dass sie mit ihrem Film auch die Bundesjury überzeugen konnten“, sagte Ralf Schomburg, Vorstand der VR-Bank Westthüringen. In deren Filialen wurden 154 Bilder und zwei Kurzfilme eingereicht. Seit vier Jahren richtet die VR-Bank Westthüringen den Jugendwettbewerb aus. Auf Landesebene waren in der Kategorie Bildgestaltung drei Beiträge von Schülern der Nikolaischule aus Mühlhausen unter den besten Einsendungen. Auch sie erhielten am Donnerstag Preise.

Die Preisträger

1. Platz auf Landesebene und Bundessieger (Kurzfilm): Muriel Welling, Marie Sophie Rüdiger, Mele Karmrodt, Mina Laging, Amelie Kleinschmidt, Marisa Golebniak und Sandra-Marie Hartmuth von der Kunstkammer Oberdorla

3. Platz Landesebene (Bildgestaltung): Moritz Hahn (Nikolaischule Mühlhausen)

4. Platz Landesebene (Bildgestaltung): Diego Bierschenk sowie Brijan Kliebe (Nikolaischule)