Saalburg. Neben Verkehrskontrollen müssen Personen auch mit Personenkontrollen durch uniformierte und zivile Einsatzkräfte rechnen.

Am kommenden Wochenende findet in Saalburg zum 25. Mal das Open-Air-Festival „SonneMondSterne“ statt. Unter Führung der Landespolizeiinspektion Saalfeld werden bereits ab Mittwoch Polizeibeamte aus ganz Thüringen in und um Saalburg im Einsatz sein, um für Sicherheit und einen störungsfreien Veranstaltungsverlauf zu sorgen. Die bisherigen Veranstaltungen seien trotz hoher Besucherzahlen jedoch friedlich verlaufen, teilt die Polizei mit.

Sie weist außerdem Besucher, die mit dem Pkw oder Fahrrad unterwegs sind daraufhin, auf ihre Fahrtüchtigkeit zu achten. Neben Verkehrskontrollen müssen Personen in und um das Veranstaltungsgelände auch mit Personenkontrollen durch uniformierte und zivile Einsatzkräfte rechnen.

Trotz aller Kontrollen werde die Polizei jedoch stets bemüht sein, Einschränkungen und Behinderungen für unbeteiligte Personen so gering wie möglich zu halten. In unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände werde wieder eine mobile Polizeiwache rund um die Uhr betrieben. Des Weiteren werden auf dem Bleilochstausee mehrere Polizeiboote zum Einsatz kommen, um im Bedarfsfall umgehend auf Gefahrensituationen am und im Wasser reagieren zu können.

Auf Grund der erfahrungsgemäß bereits am Mittwoch einsetzenden Anreisewelle könne es zwischen den Autobahnanschlussstellen Schleiz sowie Bad Lobenstein und dem Veranstaltungsgelände zu erhöhten Verkehrsdichten und Stauerscheinungen kommen.