Wie die Polizei mitteilt, gingen in Erfurt am Dienstagabend vor der erneuten Ministerpräsidentenwahl rund 1100 Anhänger und Gegner der AfD auf die Straße, um zu demonstrieren.

Erfurt. Laut Angaben der Polizei startete gegen 18.30 Uhr ein Demonstrationszug der AfD am Thüringer Landtag in Erfurt. Daran nahmen neben AfD-Politikern auch etwa 500 Anhänger der Partei teil.

Das Bündnis „Auf die Plätze“ hatte eine Gegendemonstration unter dem Motto „Alle zusammen gegen den Faschismus! Sei er auch noch so blau lackiert!“ angemeldet. Die Teilnehmer starteten gegen 17 Uhr mit einer Auftaktkundgebung am Willy-Brandt-Platz. Danach begab sich der Demonstrationszug mit etwa 600 Demonstranten in das Landtagsviertel der Stadt.

In der Tschaikowskistraße und Johann-Sebastian-Bach-Straße protestierten die AfD-Gegner lautstark gegen die Versammlung der Partei deren Thüringer Fraktionschef Björn Höcke ist mit Zwischenkundgebungen. Gegen 20 Uhr erreichten die Gegendemonstranten wieder den Willy-Brandt-Platz, wo sie eine Abschlusskundgebung abhielten.

Während den Demonstrationen kam es im Bereich des Thüringer Landtages und der Windhorststraße zeitweilig zu Einschränkungen und Behinderungen des Straßenverkehrs sowie des öffentlichen Nahverkehrs.

Unter Führung der Landespolizeiinspektion Erfurt wurde der Einsatz von Polizisten aus mehreren Thüringer Dienststellen unterstützt. Während der gesamten Zeit kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Laut Angaben der Polizei registrierte sie weder Straftaten noch musste sie Personen in Gewahrsam nehmen.