Gotha. Bei einem Unfall auf der A4 schoben sich drei Lkw ineinander. Dabei wurden zwei Menschen verletzt. Bei einem weiteren Unfall auf der A4 Richtung Dresden wurde ein Autofahrer schwer verletzt.

Bei einem Lkw-Unfall auf der A 4 bei Gotha Richtung Frankfurt/Main sind am Dienstagvormittag zwei Lkw-Fahrer schwer verletzt worden.

Gegen 9.50 Uhr war ein Laster ungebremst auf einen am Stauende an einer Baustelle stehenden Lkw aufgefahren und hatte diesen auf den davor stehenden Lkw geschoben. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich laut Polizei um einen 33-jährigen Mann aus Polen. Der ebenfalls schwer verletzte Lkw-Fahrer, auf dessen Fahrzeug der Pole aufgefahren war, ist ein 52-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen. Der dritte Lkw-Fahrer, ein 30-Jähriger aus Bulgarien, blieb unverletzt.

Die Gothaer Berufsfeuerwehr war zusammen mit Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sundhausen zwei Stunden an der Unfallstelle im Einsatz. „Die Fahrer im vorderen und mittleren Laster konnten selbstständig ihr Führerhaus verlassen, aber der Fahrer aus dem Lkw, der ungebremst aufgefahren war, nicht. Ihn mussten wir mittels hydraulischem Rettungsgerät befreien“, sagte Matthias Görlach, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr Gotha.

Rettungseinsätze nach schweren Unfällen auf A4

Auf der A4 zwischen Wandersleben und Gotha krachte am Dienstag ein Lkw auf einen anderen Lastwagen.
Auf der A4 zwischen Wandersleben und Gotha krachte am Dienstag ein Lkw auf einen anderen Lastwagen. © zgt
Die Aufprallwucht war so stark, ...
Die Aufprallwucht war so stark, ... © zgt
... dass dieser wiederum auf einen weiteren Lkw gedrückt wurde.
... dass dieser wiederum auf einen weiteren Lkw gedrückt wurde. © zgt
Ein Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.
Ein Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu. © zgt
Für die Aufräumarbeiten ...
Für die Aufräumarbeiten ... © zgt
... wurde die A4 für mehrere Stunden gesperrt.
... wurde die A4 für mehrere Stunden gesperrt. © zgt
Kurz danach krachte es auf der Gegenfahrbahn von Sättelstädt in Richtung Gotha.
Kurz danach krachte es auf der Gegenfahrbahn von Sättelstädt in Richtung Gotha. © zgt
Auf Höhe der Anschlussstelle Waltershausen krachte ein Autofahrer in die Mittelleitplanke und schleuderte nach rechts in den Grünstreifen.
Auf Höhe der Anschlussstelle Waltershausen krachte ein Autofahrer in die Mittelleitplanke und schleuderte nach rechts in den Grünstreifen. © zgt
Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Fahrer in ein Krankenhaus.
Ein Rettungshubschrauber brachte den schwerverletzten Fahrer in ein Krankenhaus. © zgt
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt.
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt. © zgt
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt.
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt. © zgt
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt.
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt. © zgt
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt.
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt. © zgt
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt.
Die Autobahn war während der Rettungsarbeiten und der Hubschrauberlandung komplett gesperrt. © zgt
1/14

Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte hätten auch noch Ölbindemittel zum Einsatzort nachgeliefert, „weil wir sehr viel an ausgelaufenen Betriebsstoffen beseitigen mussten“, so Görlach. Feuerwehrleute von Stadtmitte, Uelleben und Boilstädt sowie Siebleben hätten unterdessen die Wache in der Oststraße in Gotha besetzt, um für eventuelle weitere Einsätze bereit zu sein. „Die blieben aber zum Glück aus“, so Görlach.

Polizei schätzt den Schaden auf 120.000 Euro

Zwischenzeitlich sei an der Anschlussstelle Gotha auch noch ein Rettungshubschrauber gelandet, habe aber keinen der beiden Verletzten mitgenommen. Sie hätten mit Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden können.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den Nachmittag. So lange musste die A 4 in Richtung Frankfurt am Main zunächst auch gesperrt bleiben. Bei dieser Karambolage ist laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 120.000 Euro entstanden.

Das war nicht der einzige Unfall auf der A 4, der am Dienstag im Landkreis Gotha für Probleme sorgte und von vielen Kraftfahrern Geduld verlangte, denn die Autobahn musste zudem bei Waltershausen in Richtung Dresden nach einem Unfall voll gesperrt werden. Ein Auto war hier laut Polizei am Dienstagmittag in die Mittelleitplanke geprallt und anschließend nach rechts in den Straßengraben geschleudert worden. Auch der Fahrer dieses Autos wurde schwer verletzt. Die Fahrbahn musste auch an dieser Stelle wegen des Einsatzes eines Rettungshubschraubers gesperrt werden.

Weitere Blaulichtmeldungen aus Thüringen:

Ein Toter bei Unfall auf der A9 bei Eisenberg: Autobahn voll gesperrt

Lkw-Fahrer fährt auf Leitplanke und kippt auf A71 um