Erfurt. Die Impfaktionen von Funke Medien Thüringen und der Kassenärztlichen Vereinigung in fünf Zeitungsdepots waren stark nachgefragt.

Drei Termine, fünf Standorte: Im Rahmen der gemeinsamen Impfaktion von Kassenärztlicher Vereinigung und der Logistik von Funke Medien in Thüringen haben mehrere Hundert Thüringer die Gelegenheit genutzt, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Geöffnet waren dafür an den vergangenen drei Samstagen die Zeitungsdepots in Eisenberg , Hörselberg Hainich, Bad Langensalza, Schleiz und Nordhausen. Geimpft wurde ohne vorherige Terminabsprache. Möglich waren sowohl Erst- als auch Boosterimpfungen. Um vergebliches Warten zu Vermeiden, waren Bändchen vergeben worden.

Weitere Gelegenheiten zu spontanen Impfungen in den kommenden Tagen

Pro Wochenende kamen über Tausend Impfungen zusammen. Allein am ersten der drei Wochenenden waren es in Nordhausen 193, in Schleiz 300, in Bad Langensalza 260, in Hörselberg Hainich 263 und in Eisenberg 264 Impfungen. Die Nachfrage sei bis zum Schluss hoch gewesen. So wurden beispielsweise am vergangenen Samstag allein in Eisenberger Depot 220 Impfdosen verspritzt. Zu Beginn der Impfaktion habe sich eine Schlange von 80 Interessenten gebildet. Während in den beiden Vorwochen Erstimpfungen dominiert hätten, seien am dritten Samstag vor allem die Boosterimpfungen gefragt gewesen. In Eisenberg standen dafür die Vakzine von Biontech sowie Johnson&Johnson bereit.

Im Schleizer Logistik-Depot waren es am vergangenen Samstag noch einmal rund 250 Impfdosen der Hersteller Biontech/Pfizer sowie rund 20 Impfdosen von Johnson&Johnson, die an Impfwillige verabreicht wurden. Über die Gesamtbilanz der Aktion will die KV am Montag informieren.

Mehrere Tausend Impfungen

"Wir konnten diesen Samstag knapp 1.300 Impfungen zu unserer gemeinsamen Aktion durchführen, so dass insgesamt ca. 5.000 Impfungen an den drei Samstagen zusätzlich durchgeführt werden konnten. Das ist eine sehr gute Zahl, denn es ist wichtig, dass wir immer wieder Sonderimpfaktionen anbieten können. Neben den Angeboten an unseren Impfstellen sind diese Sonderaktion wichtige Bausteine, um eine möglichst große Zahl an Leuten zu erreichen und so den ein oder anderen Zögerlichen doch noch zu einer -spontanen- Impfung bewegen zu können", sagte KV-Impfkoordinator Jörg Mertz.

Auch in den nächsten Tagen wird es in Thüringen weitere Gelegenheiten zu spontanen Impfungen geben. Alle Termine werden im Impfportal des Landes veröffentlicht. Dabei ist auch die Thomaskirche in Erfurt, die am 21. Dezember ab 12 Uhr für eine Impfungen gegen Covid 19 geöffnet sein wird.

Erste Impfaktion in einer Kirche

Die Impfaktion in der Thomaskirche ist laut KV die erste Impfaktion in einer Kirche in Thüringen. "Wir hatten bereits die verschiedensten Orte, an denen wir geimpft hatten, so z.B. auch in Gemeindehäusern. Aber in einer Kirche waren wir noch nie", sagte Mertz.

Ein weiteres Highlight am Dienstag werde das Weihnachtsimpfen in der Weimarhalle. Hier können Kinder von 5 bis 11 Jahren mit Anmeldung über unser Portal www.impfen-thueringen.de geimpft werden und Personen ab 12 Jahren auch ohne Termin. Im weiteren wird es auch kleine Geschenke für die Kinder geben.

Weitere Informationen unter: www.impfen-thueringen.de/endspurt