Erfurt. Nach dem coronabedingten Verbot von Großveranstaltungen in Thüringen bis Ende August hat das Bistum Erfurt alle Wallfahrten in diesem Zeitraum abgesagt.

Darunter fallen auch die großen Wallfahrten im katholisch geprägten Eichsfeld sowie die Kinderwallfahrt zum Erfurter Domberg, wie das Bistum am Montag mitteilte. Die traditionelle Männerwallfahrt zum Himmelfahrtstag etwa besuchen häufig mehrere tausend Katholiken. Alle aktuellen Entwicklungen im kostenlosen Corona-Liveblog.

„Die Wallfahrtsgottesdienste in unserem Bistum beeindrucken mich immer sehr. Sie sind ein Ausdruck lebendigen Glaubens“, sagte Bischof Ulrich Neymeyr laut Mitteilung. Er betonte demnach aber auch: „Gerade bei großen Veranstaltungen kann sich das Virus rasch ausbreiten, sodass am Ende die Kapazitäten in den Krankenhäusern nicht ausreichen, um die Kranken zu versorgen.“ So bestünde die Gefahr, „dass wir das Virus verbreiten, während wir darum beten, dass die Krankheit besiegt wird.“

Um das Coronavirus einzudämmen dürfen bislang auch keine Gottesdienste gefeiert werden. Ab Sonntag, dem 3. Mai, sind sie mit Einschränkungen wieder erlaubt: In geschlossenen Räumen dürfen dann maximal 30 Menschen zusammenkommen, unter freiem Himmel 50.