Arnstadt. In Arnstadt fand eine „Fridays for Future“-Demo statt. Nun ist ein Gespräch mit dem Bürgermeister geplant.

Auch die Arnstädter Schüler machen sich für den Klimaschutz und die weltweite Aktion „Fridays for Future“ stark. Allerdings erst nach ihrer Schulzeit – wie am Freitag ab 14 Uhr am Hopfenbrunnen. „Wir wollen damit die wirklich dämliche Diskussion um das Schulschwänzen von vorne herein vermeiden“, so Organisator Hannes Nittel, der Schülersprecher der Bechstein-Schule (kleines Foto).

Natürlich geht es auch in Arnstadt um den weltweiten Klimawandel und die Bedrohung dadurch für die Zukunft der jungen Menschen. Aber die Arnstädter – die dabei unter anderem von den Grünen, aber auch vom Klimaschutzmanager des Landkreises, Felix Schmigalle, unterstützt werden – haben auch ganz konkrete regionale Projekte im Sinn. So wollen sie sich demnächst mit Bürgermeister Frank Spilling (parteilos) treffen, um über eine von ihnen initiierte Baumpflanzung zu sprechen

Und dann fänden sie es toll, wenn jede Schule auch einen Schulgarten hätte, auch das gehört für sie zum Klimaschutz und zu gesunder, ökologischer Ernährung. Unterstützung bekamen sie von Passanten, die es toll fanden, dass sich die Jugend dafür engagiert.