Landkreis. Clown Hajo vom Kindertheater zeigt seit 15 Jahren den richtigen Umgang im Straßenverkehr

Mit seiner bunten Fliege, dem rot gestreiftem Sweatshirt und einer an Hosenträgern fest gemachten Pumphose steht Hans-Joachim Zimmermann vom Kindertheater Winzig seit 15 Jahren als Clown Hajo in verschiedenen Spielstätten des Landkreises auf der Bühne.

Mühlhausen, Bad Langensalza und Bad Tennstedt – Clown Hajo erreicht in dieser Zeit gut 10.000 Vorschulkinder teilt die Sparkasse Unstrut-Hainich mit.

Sie ist auch Initiator und trägt die Kosten für das Theaterstück. Das Mitmach-Theater zum Thema Verkehrserziehung gastiert am Freitag im Mühlhäuser Mehrgenerationenhaus in der Puschkinstraße. „In diesem Jahr hätten sich laut Sparkassenvorstand Christian Blechschmidt über 1000 Kinder bei vier Veranstaltungen an den Standorten im Unstrut-Hainich-Kreis angemeldet. Gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen sowie dem Kindertheater aus Gotha wurde das lehrreiche und zugleich spielerische Stück von Grund auf neu erarbeitet.

Bei dem Mitmach-Theater stehen die Grundregeln und der Vorausschauende sowie sichere Umgang im Straßenverkehr für die angehenden ABC-Schützen im Fokus, dieser wird auf lustige und kindgerechter Art vom Clown Hajo erläutert. Mit den Farben der Fußgängerampel und dem Spruch: „Rot heißt stehen und grün heißt gehen“, erklärt der Clown den Vorschulkindern wann sie über die Straße gehen dürfen. Kleine Filmeinspieler zu den Verkehrsregeln sowie aktuelle Pop-Musik und das Klatschen im Takt begeistert die Kinder.

„Die Sicherheit der Vorschüler im Straßenverkehr bleibt auch im Jahr 2019 ein Anliegen von uns. Mit der Einschulung kommen Kinder in der Regel zum ersten Mal selbstständig und ohne Hilfe der Eltern mit dem Verkehrsgeschehen in Berührung – meist als Fußgänger auf dem Schulweg. Das Theaterstück soll die Kinder auf verschiedene alltägliche Verkehrssituationen vorbereiten“, erklärt Christian Blechschmidt. In den vergangenen 15 Jahren habe die Bank rund 10.000 Kinder mit dem Projekt Mitmach-Theater „Sicherheit braucht Köpfchen“ erreicht. Eingeladen wurden alle Kindertagesstätten des Landkreises.

Für die meisten Kindergärten sei die Teilnahme am Theater seit vielen Jahren ein fester Bestandteil im Kindergarten-Abschlussjahr. Die Mischung aus Theater, Tanz, Video und Verkehrserziehung sei für die Vorschulkinder passend, heißt es von einer Sprecherin der Bank. Dies würden die jährlich konstante Beteiligung zeigen.

Die Veranstaltungen sind für alle eingeladenen Vorschulkinder kostenfrei.