Mühlhausen. Mitgliedsbeiträge bleiben trotz ungünstiger Vorzeichen konstant. Zweiter Schätzer nun in den eigenen Reihen.

Trotz Mitgliederschwundes, Anstiegs des Leerstands in den Vereinen und gestiegener Betriebskosten, wie Strom und Gas, habe man die Mitgliedsbeiträge konstant gehalten. Zu diesem Fazit kam Rainer Erdenmenger am Samstagmorgen im Saal der „Zweite Heimat“ auf dem Rieseninger in Mühlhausen.

Der Vorsitzende des Gebietsverbands der Kleingärtner Mühlhausen konnte dort etwa siebzig der rund 2500 Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung begrüßen. Er dankte bei dieser Gelegenheit auch für die finanziellen Zuweisungen von Landkreis Unstrut-Hainich und Stadt Mühlhausen für die ehrenamtliche Arbeit des von ihm geleiteten Gebietsverbandes.

In Zusammenarbeit mit der Stadt habe man auch den Rückbau von Flächen in einigen Kleingartenanlagen einleiten und die Umgestaltung zu Streuobstwiesen oder Abstellflächen in Angriff nehmen können.

Ausländische Familien in Vereine aufgenommen

Für den Verein „Erfurter Höhle“ habe sich die Parksituation verbessert. In dieses Projekt seien Lotto-Mittel geflossen. Als besonderen Erfolg wertete Rainer Erdenmenger „einen der vorderen Plätze“, den der Kleingartenverein „Schneidemühlenweg“ beim Wettbewerb „Thüringen sucht den schönsten Kleingartenverein“ im zurückliegenden Jahr erreicht habe.

Ein Lob sprach er den sieben Mitgliedsvereinen aus, die Familien aus Syrien, Afghanistan und dem Irak mit Interesse am Gartenbau in ihren Reihen aufnahmen. Außerdem betonte Rainer Erdenmenger den Stellenwert der Kleingartenanlagen als Feinstaubfilter und Kaltluftbahn sowie für den Erhalt zum Teil seltener Pflanzen- und Tierarten.

Mit Alfred Koltermann habe man nun einen weiteren amtlichen Schätzer in den eigenen Reihen. Er habe den Kurs erfolgreich absolviert und könne nun nach den Vorgaben des Landes Thüringen und des Bundeskleingartengesetzes den Wert von Kleingärten für den Verkauf ermitteln.

Im Zuge der Vorstandsneuwahlen sprach sich die Mehrzahl der anwesenden Verbandsmitglieder für Thomas Rosenbaum als neuen stellvertretenden Vorsitzenden aus.

Am Ende der Mitgliederversammlung wurden verdiente Kleingärtnerinnen und -gärtner mit Auszeichnungen bedacht. Birgit Kraus vom Verein „Windeberger Kreuz Ost“ erhielt die Ehrennadel in Silber. Ehrennadeln in Bronze gab es für Monika Wendrek, Selma Bang, und Hans Funke. „Vorbildliche Kleingärtner“ können sich ab nun Alexander Pech, Günter Schäfer, Bernd Skala, und Sandra Gebauer nennen.