Eisenach. Das PS-Los-Sparen der Wartburg-Sparkasse beschert insgesamt neun Vereinen 5742 Euro.

Die Vereine aus Eisenach und der nahen Umgebung, die jetzt Spendenbeträge in einer Gesamthöhe von 5742 Euro aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens der Wartburg-Sparkasse erhielten, verbindet noch eine weitere Gemeinsamkeit.

Die Vertreter der sieben anwesenden Vereine, die zur feierlichen Übergabe in der Sparkassen-Filiale Karlstraße zur Verwendung der Unterstützung informierten, freuten sich zudem, dass bei ihnen in diesem Jahr und nächsten Jahr jeweils runde Jubiläen anstehen.

„Wir feiern in diesem Jahr unser 25-jähriges Bestehen mit einem Drei-Tage-Wochenende in Probstei-Zella“, erzählt Peter Andres, Vorsitzender des Eisenacher Leichtathletik Vereins. Die 700 Euro möchte der Verein für die Anschaffung von Wettkampf- und Trainingsbekleidung für die Kinder verwenden.Mit 612 Euro unterstützt das PS-Los-Sparen die Selbsthilfegruppe „Frauen nach Krebs“. „Uns gibt es jetzt seit 20 Jahren“, sagt Gruppenleiterin Brigitte Rinck. Die Damen möchten eine Busfahrt unternehmen.

Hans-Peter Burkhardt gründete vor 35 Jahren mit zahlreichen Sangesfreunden den Gemischten Chor der Wartburgstadt. Noch heute leitet der Gründungsvater den Chor. Das runde Jubiläum möchte der Chor gern mit dem befreundeten Männerchor aus Guldental an der Nahe begehen.

Chor feiert mit Eisenacher Stammpublikum

„Leider können die betagten Herren die beschwerliche Reise zu uns nicht mehr auf sich nehmen – so werden wir für ein gemeinsames Konzert zu ihnen fahren und feiern“, freut sich Ingrid Burkhardt über die 700-Euro-Spende.

Auch mit dem treuen Eisenacher Stammpublikum soll Geburtstag gefeiert werden. „Wir werden zu unserem traditionellen Konzert am 1. Advent in der Elisabeth-Kirche mit den Eisenachern feiern“, fährt Ingrid Burkhardt fort.

Das Jubiläum „25 Jahre Martin-Luther-Gymnasium“ mündet kurz vor den Sommerferien in eine Projektwoche. „Wir wollen dabei zehn Projekte aus dem musischen, dem künstlerischen und dem naturwissenschaftlichen Bereich dieser Projektwoche unterstützen“, freut sich Annette Meyer, Vorsitzende des „Fördervereins des Martin-Luther-Gymnasiums zu Eisenach“, über die willkommene Zuwendung von 700 Euro.

Das Gymnasium der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland begeht das Vierteljahrhundert des Bestehens am 28. Juni – zunächst mit einem Festakt in der Schule, einem Gottesdienst in der Georgenkirche sowie einer anschließenden großen Party in der Wandelhalle.

Der Eisenacher Kleingartenverein „Am Schlachthof“ blickt im kommenden Jahr auf 65 Jahre der Gründung zurück. „Ich bin völlig perplex“, freut sich Schatzmeister Karl-Heinz Kleiber über unerwartete 550 Euro. Auch der Vereinsvorsitzende rechnete nicht mit dieser Spende aus dem Zweckertrag. „Wir haben sonst keine Einnahmen – jeder Garten soll einen Trinkwasseranschluss bekommen“, hat Detlef Hoffmann das Geld gedanklich bereits angelegt.

Ihren 25-jährigen Geburtstag feierten die Damen der Gymnastikgruppe Wenigenlupnitz bereits. „Wir haben uns ein Musical-Wochenende in Hamburg gegönnt“, erzählt Doreen Hecht. Die 540-Euro-Unterstützung fließt in die Anschaffung neuer Gymnastikgeräte. „Nach 25 Jahren sind viele Geräte sehr verschlissen“, sagt sie.

Utensilien für den neuen Backofen

540 Euro gehen an den Burg- und Heimatverein Nazza, der sich um die Instandhaltung der Burganlage und den Erhalt der Heimatstube bemüht. Der Verein feiert in diesem Jahr 20. Geburtstag. „Für den vor wenigen Tagen eingeweihten Backofen brauchen wir noch viele Utensilien und einige Trachten müssen repariert werden“, sagt Vereinsvorsitzender Sebastian Fischer.

Ferner gingen jeweils 700 Euro an den Marksuhler Karneval Club und den Feuerwehrverein Etterwinden-Moorgrund.