Großenstein. In Thüringen würden knapp 20 Prozent des bundesweiten Anbaus von Duft- und Heilpflanzen sowie Gewürzen realisiert.

Thüringen gehört zu den großen Anbaugebieten von speziellen Pflanzenkulturen. Auf 1300 Hektar wachsen im Freistaat Gewürze sowie Heil- und Duftpflanzen. Das geht aus Zahlen des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum hervor. In Thüringen würden knapp 20 Prozent des bundesweiten Anbaus von Duft- und Heilpflanzen sowie Gewürzen realisiert, heißt es von dem neu gegründeten Institut.

In der Außenstelle in Großenstein (Landkreis Greiz) sind gestern neue Herausforderungen beim Anbau von Heil-, Duft- und Gewürzpflanzen diskutiert worden. Praktiker, also Landwirte, trafen andere Experten. Kamille, Zitronenmelisse aber auch Blaue Malve standen im Mittelpunkt des Interesses. Zu den Hauptkulturen, die in Thüringen angebaut werden, gehören daneben auch Pfefferminze, Schafgarbe und Johanniskraut. Sie seien in den vergangenen fünf Jahren die von den Landwirten hauptsächlich angebauten Kulturen gewesen. Insgesamt gibt es 15 verschiedene Kulturarten, die derzeit in den Betrieben angebaut würden. Immer wieder stehen die Landwirte vor neuen Herausforderungen – beispielsweise beim Pflanzenschutz. Unter anderem darüber und über bedarfsgerechte Nährstoffversorgung wurde in Großenstein diskutiert.