Rodisleben. Der kleine Ort Roldisleben kommt zum Tag der offenen Gärten im Landkreis Sömmerda groß raus.

Für Tage wie den Sonntag und Veranstaltungen wie die sogenannten „Open Gardens“ gibt es im Deutschen das wunderbare Wort „lustwandeln“. Mit dem Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ (Paul Gerhardt, 1653) beendete Pfarrer Andreas Simon den besonderen Gottesdienst in der Roldislebener Kirche. Ein paar Zeilen weiter heißt es: „Schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben.“

Wie passend!

Schließlich war Roldisleben auf der Etappe „Rastenberg und Umgebung“ der Tage der offenen Gärten in Thüringen das pulsierende Herzstück!

Drei Gärten in Kölleda, zwei in Weißensee, zwei im Kernort Rastenberg, je einer in Kleinbrembach, Orlishausen, Schloßvippach, Schwansee und Ostramondra – und sogar fünf (mit Zugabe) im kleinen Roldisleben zeigten beeindruckende Spielarten grüner Refugien und Oasen.

Die Vielfalt im Rastenberger Ortsteil ist beeindruckend und wird durch das in Zusammenarbeit mit der Internationalen Bauausstellung in Angriff genommene Projekt „Bienen-Garten-Kirche“ noch erweitert.