Sömmerda. In der Langen Straße öffnen mit Hofladen und Kunsthandwerkslädchen zwei Geschäfte neu. In weitere Läden soll Leben einziehen

In der Langen Straße nahe des Marktes haben zwei Geschäfte neu eröffnet. Ihren Lebenstraum verwirklichen sich damit zwei junge Sömmerdaerinnen, die die Selbstständigkeit einer Anstellung vorzogen.

Als Diana Hoffmann erfuhr, dass der Hofladen von Dorrit Schulze Uhrich zum Verkauf steht, überlegte die Managerin bei MDC Power nicht lange. Die Mutter eines Kleinkindes trug sich schon länger mit dem Gedanken, noch mal neu durchzustarten. Gestern eröffnete die 43-Jährige den Hofladen nach einer Innenrenovierung neu. „Vieles von Dorrits Sortiment habe ich übernommen, Neues wie Allgäuer Käsespezialitäten, regionale Weine und hausgemachte Müslis sind hinzu gekommen“, erklärt die Inhaberin nach dem ersten Ansturm. Für das tägliche Mittagsimbiss-Angebot – die Chefin kocht selbst – stehen nun mehr Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Im Geschäft Ecke Mühlstraße künden künstlerische Ausstellungsstücke seit Tagen davon, dass es hinter der Ladentür Besonderes zu erwerben gibt. Die Sömmerdaerin Josephine Greyer (30) holt immer wieder neue Vollzeit- und Hobbykünstler ins Boot, um Individuelles anbieten zu können. Von Bildern verschiedener Genres über Dekorationen, Schmuck bis Holzmöbel ist jedes Stück ein Unikat. Auf Bestellung können Möbelstücke nachgefertigt werden.