Bad Langensalza. Schüler aus mehreren Orten im Unstrut-Hainich-Kreis haben am Wochenende in Bad Langensalza ihre Jugendweihe gefeiert.

Mädchen und Jungen der Schulen in Aschara, Großengottern und Weberstedt begingen am Samstag in Bad Langensalza ihre Jugendweihe. Sie wurden in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen und verließen das Kultur- und Kongresszentrum als junge Frauen und Männer.

Die vom Freundeskreis Jugendarbeit & Jugendweihe Unstrut-Hainich organisierte Veranstaltung war feierlich, humorvoll und hatte den Anspruch, den Geweihten eine Botschaft mit auf den weiteren Lebensweg zu geben.

Als Rednerin fungierte die Lehrerin und Kulturschaffende Judith Unfug-Leinhos. Die aktuelle Lebenssituation der Jugendlichen und ihrer Familien beschrieb sie wie folgt: „Ihr seid dabei, euch von eurem Elternhaus abzunabeln. Das ist für euch und eure Eltern kein Zuckerschlecken. Bei meinen eigenen Kindern habe ich manchmal gedacht: Der sieht aus wie mein Sohn, benimmt sich aber nicht so. Bei meinen Töchtern habe ich gestaunt, über welches Vokabular sie verfügten.“ Das familiäre Band sei stark genug, um diesen Prozess zu überstehen.

Judith Unfug-Leinhos spannte einen weiten Bogen, von der kindlichen Geborgenheit, über die rebellische Phase in der Jugend bis hin zu künftigen Herausforderungen im Erwachsenenalter. Als roten Faden ihrer Rede wählte sie die Liebe – zur Familie, zu den Kindern, zum Partner, zu Freunden, zum Beruf und anderem – unterlegt mit Zitaten aus bekannten Popsongs und eigenen Erfahrungen.

Ob es um die erste Schwärmerei oder um den leidenschaftlichen Einsatz im neuen Job geht, wichtig sei immer, dass man sich selbst treu bleibe. „Tut nichts nur dem anderen zuliebe, obwohl ihr euch dabei selbst unwohl fühlt. Hört in euch selbst hinein und spürt, was für euch gut ist. Nutzt eure Möglichkeiten, denn die meisten bekommt man nur einmal und dann nie wieder im Leben.“

Die Feier am Samstag war eine von mehreren, die in diesen Wochen begangen werden. Alljährlich zwischen April und Juni finden die Veranstaltungen in der Nähe der Schulorte Mühlhausen, Bad Langensalza, Schlotheim und Menteroda statt. Neben den Feiern werden den Jugendlichen unter anderem Reisen, Ausflüge und Workshops angeboten.