Buttstädt. Mit einem gut besuchten Kinderfest wurde am Wochenende die Badesaison im Freibad „Zum neuen Teich“ eröffnet

Mit einem Kinderfest startete das Freibad „Zum neuen Teich“ am vergangenen Samstag in die Badesaison. Organisiert wurde es vom Förderverein des Bades mit tatkräftiger Unterstützung des Betreibers, des Arbeiter Samariter Bundes Sömmerda. Bei Livemusik einer Thüringer Miniband vergnügten sich junge und ältere Badegäste bei verschiedensten Attraktionen.

So wurde bei bestem Wetter gebastelt, gehüpft, geschminkt, aber – natürlich – auch ausgiebig gebadet und gegessen.

Unvergessen bleibe für die Gäste das Tretautorennen „mit fast Formel-1-Geschwindigkeit“, berichtet Vereinsmitglied Christian Hackbart.

Premiere hatte auch ein Wettrennen, bei dem von den Spielern in Gummihosen mit Schwämmen Wasser transportiert werden musste. „Ob der Muskelkater vom Rennen oder doch eher vom Lachen kam, wurde nie geklärt“, sagt Christian Hackbart. Aber auch die ganzjährig verfügbaren Attraktionen, wie Fußballkleinfeld, Volleyballplatz, Schaukeln, Rutsche und Klettermöglichkeiten seien rege besucht worden.

Bis zu 1000 Besucher seien am Samstag in das Freibad gekommen, schätzt Christian Hackbart. Die Verpflegung für die Gäste übernahmen die „Eisbären“, eine coole Truppe älterer Damen und Herren, die ein Kuchenbuffet bereitstellten. Bei diesem Anblick sei jeglicher Diätgedanke verschwunden.

Fehlen durften natürlich nicht der Grill mit Thüringer Spezialitäten wie auch Getränke jeglicher Art.

Die Organisatoren danken ihren Sponsoren, Helfern und Unterstützer, auch außerhalb des Vereins, und „übergeben“ die Saison an Schwimmmeisterin Claudia Schelke und ihr Team. „Wir wünschen einen Supersommer und sehen uns hoffentlich zum Ende der Badsaison zum Stöpselfest“, heißt es aus dem Förderverein.

Die Gruppe heiße jeden Interessierten willkommen, der sich gemeinnützig in dem Bad engagieren möchte.

Für aktuelle Informationen verweist Christian Hackbart auf die Facebookseite des Vereins namens „Förderverein Freibad Buttstädt“ hin.