Mühlhausen. Der Mühlhäuser Rotary Club will Entwürfe Albrecht Dürers auf dem Kornmarkt in die Realität umsetzen. Dazu soll eine große Spendensammlung gestartet werden.

Albrecht Dürers Denkmal für die im Bauernkrieg geschlagenen Aufständischen soll auf dem Mühlhäuser Kornmarkt seinen Platz finden. Zumindest, wenn es nach dem Präsidenten des Mühlhäuser Rotary Clubs, Thomas T. Müller, geht, soll es endlich auch gebaut werden, denn vollständig in die Realität umgesetzt worden sind Dürers Entwürfe bis heute nicht.

Auf den Zeichnungen von Dürer sitzt ein in sich zusammengesunkener Bauer auf einer hohen Säule aus mehreren, lotrecht übereinander aufgetürmten Gefäßen, Erntegaben und Werkzeugen des Bauernstandes. Sein Kopf ist auf seinen rechten Arm gestützt; in seinen Rücken ist ein Schwert gestoßen.

Albrecht Dürers Entwurf für das Denkmal für die im Bauernkrieg geschlagenen Aufständischen. Foto: Daniel Volkmann
Albrecht Dürers Entwurf für das Denkmal für die im Bauernkrieg geschlagenen Aufständischen. Foto: Daniel Volkmann © zgt

Auch wenn die im Jahr 1525 entstandenen Entwürfe in einem Buch Dürers zur Proportionslehre und Geometrie veröffentlicht worden sind, offenbart der dargestellte Inhalt ganz klar die unmittelbare thematische Auseinandersetzung Dürers mit den Ereignissen des Bauernkrieges. „Doch zu seinen Lebzeiten wäre die Errichtung eines solchen Denkmals völlig undenkbar gewesen“, weiß Müller, der sich als Direktor der Mühlhäuser Museen auch beruflich mit der Thematik auskennt.

Nun jähren sich der Bauernkrieg und auch die Zeichnung des Entwurfs bald zum 500. Mal. Diesmal möchte der Rotary Club vor der für Mühlhausen geplanten Landesausstellung 2025 eine große Spendensammlung starten, um Dürers Denkmalidee auf dem Kornmarkt in die Realität umsetzen zu können.

Je nachdem, wie sehr sich der Spendentopf füllt, wird die Größe des Denkmals ausfallen, so Müller. „Eins steht schon mal fest: Ganz billig wird das Ganze nicht“. Die Kosten zu schätzen, das wollte er aber auch nicht.