Erfurt. Mit großer Bestürzung haben die Chefredaktionen, die Geschäftsführung und der Betriebsrat die Nachricht vom Tod unseres Kollegen Wolf-Dieter Bose aufgenommen.

Mit großer Bestürzung haben die Chefredaktionen, die Geschäftsführung und der Betriebsrat die Nachricht vom Tod unseres Kollegen Wolf-Dieter Bose aufgenommen.

Sein ganzes Arbeitsleben hat Wolf-Dieter Bose in den Dienst der Mediengruppe Thüringen, ihrer Zeitungen und deren Leser gestellt und sich als Vorsitzender und Mitglied des Betriebsrates viele Jahre lang mit hohem persönlichen Engagement für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt.

Sein Weg in den Journalismus begann bereits Anfang der 1970er-Jahre als Jugendkorrespondent in Arnstadt. Nach seinem Volontariat und dem Journalistikstudium an der Universität Leipzig startete er im September 1980 in der Lokalredaktion Eisenach der damaligen Zeitung „Das Volk“ seine berufliche Laufbahn. Diese führte ihn beim „Volk“ und bei der später aus ihm hervorgegangenen Thüringer Allgemeinen durch viele Redaktionen und Ressorts – so in die Politik- und die Wirtschaftsredaktion, in verschiedene Lokalredaktionen und in die TA-Reporterzentrale. Zuletzt war er seit Juli 2016 als Redakteur in Arnstadt und ab Januar 2017 in Gotha tätig.

In der Nacht zum Dienstag ist Wolf-Dieter Bose nach schwerer Krankheit im Alter von 62 Jahren verstorben. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und sind in diesen Tagen mit unseren Gedanken bei seiner Frau und seiner Familie.