Elxleben. Elxleben und Alkersleben agieren gemeinsam. Besondere Aktion soll Interesse an der Jugendfeuerwehr wecken.

Es war der erste „Mitmach-Tag“, den die Elxlebener Feuerwehr zusammen mit ihren Alkerslebener „Kollegen“ organisierte – und die Resonanz war richtig gut. Mehr als 20 Kinder mit ihren Eltern, Großeltern Verwandten und Freunden haben den Nachmittag, um sich im Feuerwehrgerätehaus an der Ellebener Straße in Elxleben einmal umzuschauen und zu erfahren, was eine Feuerwehr alles so zu bieten hat.

In der Elxlebener Jugendwehr – die 1990 gegründet wurde – sind derzeit zehn Mädchen und Jungen aktiv. Nachwuchs wird dringend gebraucht, vor sieben Jahren beispielsweise waren es fast doppelt so viele. Umso wichtiger ist eine gute Nachwuchsarbeit, weil die aktive Einsatzabteilung ihre künftigen Feuerwehrfrauen und -männer aus eben jener Jugendwehr „rekrutiert“ – vor zwei Jahren wechselten immerhin fünf Jugendliche zu den „Großen“ und sind seitdem fester Bestandteil der aktiven Wehr.

Rund um den Riechheimer Berg arbeiten die Wehren in Sachen Jugendarbeit eng zusammen. Zum Kreiszeltlager, zum Sternmarsch , zu Sportwettbewerben oder bei den Ausbildungen der Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 15 Jahren tritt man gemeinsam auf, es gibt einen Ausbildungstag, an dem alle Jugendwehren der Verwaltungsgemeinschaft teilnehmen.

Unterwegs mit Sirene im Einsatzfahrzeug

Und die Feuerwehrvereine in Elxleben und in den anderen Orten kümmern sich vor allem auch um die gute Ausstattung für die Kleinen, alleine die Anschaffung neuer Jacken und Stiefel kostet da locker einmal einen vierstelligen Betrag. Und bei fast jedem Fest im Ort sind die kleinen Feuerwehrleute auch mit dabei und helfen – Feuerwehr ist eben mehr als „nur“ Brände löschen.

Der Renner am Samstag waren die Fahrten mit dem Einsatzfahrzeug der Elxlebener Wehr – natürlich mit Blaulicht und Sirene – da strahlten die Kleinen.