Mühlhausen. In der Kreisstadt gibt es gleich mehrere Aktionen, zur größten am Schwanenteich kommen etwa 70 Helfer.

Premiere in Mühlhausen: Erstmals hatte die Stadtverwaltung zusammen mit der Initiative „Sauberes Mühlhausen“ zum Frühjahrsputz aufgerufen. Am Schwanenteich fanden sich am Samstag etwa 70 Helfer ein, um in einer zweistündigen Aktion das gesamte Areal bis zur Popperöder Quelle von Müll zu befreien und in Ordnung zu bringen.

Nachdem der Frühjahrsputz wetterbedingt in den Vorjahren zweimal ausfiel, war die Resonanz so groß wie noch nie. Die Jugendgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, der Mühlhäuser Boxsportverein, der „Diakonie Doppelpunkt“, die Feuerwehr, das Schülerparlament, Kinder des Projektes „Plants for future“, viele Privatleute und auch Stadträte verschiedener Parteien packten mit Greifer, Schaufel und Besen an. Oberbürgermeister Johannes Bruns (SPD) überraschte die Helfer mit Primeln.

Ziel sind Aktionen in allen Stadtvierteln

„Mühlhausen kann‘s“, freute sich Mitorganisatorin Claudia Götze. Dass so viele Leute bei der Aktion mitmachten, mache ihrer vor einem Jahr ins Leben gerufenen Initiative „Sauberes Mühlhausen“ Mut.

„Der Müll darf nicht mehr werden. Wenn aber mehr Menschen und viele Kinder das verstehen und anpacken, kann er sogar weniger werden“, erklärte sie die Idee der Initiative. Deren Vorbild ist „Hand in Hand“ in Bad Langensalza und „Sauberes Mariental“ in Eisenach. Erstmals hatten alle diese drei Bündnisse am Samstag zusammen in den drei Städte zum Frühjahrsputz aufgerufen. Die ging Samstag noch im Mühlhäuser Stadtzentrum weiter. Am Busbahnhof trafen sich mittags 15 Jugendliche der Aktion „Friday for future“ und entmüllten die Rabatten zwischen den Bussteigen sowie die Grünanlagen entlang der Stadtmauer bis zum Frosch am Petriteich. Die jungen Klimaaktivisten, die am nächsten Freitag in Mühlhausen zur nächsten Schülerdemonstration einladen, wollen auch künftig bei den Aktionen von „Sauberes Mühlhausen“ mitmachen.

Weitere 30 Geocacher füllten am Samstag auf dem Plateau des Rieseningers viele blaue Müllsäcke. Die Jugendgruppe des Anglerverbandes wirbelte zeitlich an der Talsperre Seebach, wo sie Brutkästen anbrachte und nebenbei auch Müll sammelte.

Ziel von „Sauberes Mühlhausen“ ist es, dass in ein, zwei Jahren beim Frühjahrsputz in allen Stadtvierteln zeitgleich Aktionen über die Bühne gehen, um noch mehr Menschen mitzunehmen. Es gebe gute Ansätze, sagte Claudia Götze.