Großobringen. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großobringen. Lukas Hattwig zum neuen Jugendfeuerwehrwart ernannt

Mit der Ehrennadel der Thüringer Jugendfeuerwehr in Gold wurde bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großobringen am Samstag Jugendfeuerwehrwart Robert Fischer von Landesjugendfeuerwehrwartin Kerstin Nimke ausgezeichnet. Er hatte die Großobringer Jugendfeuerwehr in einem Jahr von nur fünf Mitgliedern zu fast dreifacher Größe und bemerkenswerter Leistung aufgebaut. Beim Sparkassencup holten die Kinder einen beachtlichen siebten Platz unter 25 Mannschaften. Jetzt gab Robert Fischer sein Amt ab. Neuer Jugendfeuerwehrwart ist Lukas Hattwig.

„2018 war für die Einsatzabteilung sehr ereignisreich“, sagte Ortsbrandmeister Ronny Trombke in seinem Rückblick. 1429 Stunden waren die Großobringer Floriansjünger im Vorjahr zum Wohl der Gemeinde im Einsatz. Acht Mal waren sie zu Bränden gerufen worden, weitere acht Mal waren sie bei Hilfeleistungseinsätzen gefordert, hinzu kam eine Einsatzübung. Doch auch bei Veranstaltungen in der Gemeinde war ihr Einsatz gefordert, so zum Beispiel bei der Absicherung von Fackelumzügen und beim Verbrennen ausgedienter Weihnachtsbäume. In die Ausrichtung des Sparkassencups im Juni waren alle Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großobringen eingebunden, was mit immerhin 200 allein dafür geleisteten Stunden zu Buche schlug.

Darüber hinaus investierten sie ihre Freizeit in Ausbildung (444 Stunden), in Lehrgänge und Beratungen (344 Stunden), Ausbildung und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr. Umso herzlichere Dankesworte adressierte Bürgermeister Thomas Heß an die Feuerwehrleute und deren Partnerinnen und Partner. In Hinblick auf die Bildung der Landgemeinde und die Zukunft der Feuerwehren, bat er die Großobringer Wehr „Ruhe zu bewahren. Lasst uns nicht das Negative sehen, sondern die Chance ergreifen“.

Die Planungen für 2019 sind bereits abgesteckt. Gemeindliche Veranstaltungen nehmen darin ebenso ihren Platz ein wie Aktivitäten mit der Jugendfeuerwehr. Als „teambildende Maßnahme der Einsatzabteilung“ kündigte Ronny Trombke eine Fahrt nach Köln mit Besichtigung und Übernachtung bei der Berufsfeuerwehr Köln an.

Befördert wurden Thomas Reichmann und Richard Schatton zum Feuerwehrmann sowie Bernd Wüstneck zum Oberfeuerwehrmann. Zum Gruppenführer bestellte Bürgermeister Thomas Heß Steve Neunemann und zum Führer von Verbänden Ortsbrandmeister Ronny Trombke. Neuer Gerätewart ist Tim Möller.