Ilm-Kreis. Zwei neue Mitarbeiterinnen sind seit kurzem in der Einrichtung tätig. Bandbreite der Kurse reicht von Chinesisch bis Weinseminar.

Die Frauenfraktion in der Volkshochschule (VHS) Arnstadt-Ilmenau wird immer stärker, kürzlich sind zwei neue Fachbereichsleiterinnen dazugekommen.

Vor 14 Tagen feierte man das 100. Jubiläum der VHS im Arnstädter Theater im Schlossgarten. „Die VHS hat verschiedene Gesellschaftsformen überstanden, vom Kaiserreich über die Nazizeit und die in der DDR, man hat sie nie unterbekommen, es ist eine freie und politisch unabhängige Schule für alle Menschen“, sagte Landrätin Petra Enders (Linke).

Damit war dann auch der Bogen zu Michaela Opel und Teresa Knittel gespannt. Opel verantwortet den Bereich Kunst, Kulturelle Bildung und Gesellschaft (letzteres nur in Arnstadt, Ilmenau hat einen eigenen Bereich dafür). Die 27-jährige ist seit Mitte Januar seit Semesterbeginn mit dabei. Die Kulturpädagogin und -managerin hat viel Erfahrungen im Ausstellungsbereich, schon die im Theater zum 100. Geburtstag der VHS stand unter ihrer Regie, auch wenn sie noch vor ihrer Zeit konzipiert wurde.

„Wir sind richtig froh, dass sie zu uns gestoßen ist“, sagte Mandy Hallbauer, die stellvertretende Leiterin der VHS. Opel plant auch eine weitere Ausstellung „nur 100 Jahre – die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik“ – dort schlägt man den Bogen von Gothaer Parlamentarierinnen von 1918/19 zu denen in Ilmenau. und: Die ehemalige Weinprinzessin aus einem Dorf bei Halle will auch ein Seminar zur Kultur des Weines ab nächsten Semester anbieten. „Neben alt Bewährten tun junge Gesichter und neue Ideen der VHS gut“, so Enders. Teresa Knittel verantwortet seit einigen Monaten den Fachbereich Fremdsprachen. Die Sprachwissenschaftlerin spricht selbst neben Italienisch, Englisch, Spanisch, und Französisch auch ein wenig Russisch. Die 35-Jährige organisiert Weiterbildungen.

Ausstellung ab 6. Juni zum Frauenwahlrecht

An der VHS gibt es für elf Sprachen Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene – darunter auch Chinesisch. Da gab es bereits einen Kinderkurs, seit diesem Jahr ist auch einer für Erwachsene im Angebot – mit immerhin acht Teilnehmern.

Die Ausstellung zum Frauenwahlrecht wird am 6. Juni in der VHS in Ilmenau eröffnet und läuft bis zum 26. Juni. Dabei gibt es auch eine Buchvorstellung mit Monika Stenzel und Ulrike Jackwerth („He, du Glückliche“) und am 26. Juni die Vorstellung des Kunstprojektes „Für Louise“. Am 29. März jährte sich der Geburtstag von Louise Otto-Peters zum 200. Mal. Sie war eine der bedeutendsten deutschen Feministinnen. 20 Künstlerinnen und Schriftstellerinnen gratulieren mit dieser Schau der Frauenpolitikerin, Schriftstellerin und Journalistin.