Ilm-Kreis. Vereinsmitglieder der „Bittstädter Wölfe“ fahren mit dem Traktor nach Rippersroda. Ehemalige Schüler aus Ilmenau wandern zur Schutzhütte.

Die Sonne lachte und kein Wölkchen war am Donnerstagmorgen am Himmel zu sehen. Genau das richtige Wetter, um mit Familie, Freunden, Kumpels oder Sportfreunden auf Himmelfahrtstour zu gehen.

Eehemalige Schüler aus Ilmenau. Foto: Hans-Peter Stadermann
Eehemalige Schüler aus Ilmenau. Foto: Hans-Peter Stadermann © zgt

Im Vorfeld für diesen Tag haben die Vereinsmitglieder der „Bittstädter Wölfe“ wieder viel Arbeit in ihren Ausfluganhänger gesteckt. Eine neue Plane und Sitzpolster wurden angeschafft. Und dann konnte die Fahrt losgehen. Aber erst noch mal Pause machen bei Paula, Susanne, Peggy und Roland vom Gasthof „Zur Heide“. Sie bewirten seit 28 Jahren – am Donnerstag gab es Schweinekeule, Soljanka, Fisch, Römerbraten, Bratwurst und Brätel – die Leute, die auf Tour gehen.

Für Martin, Patrick, Jost, Florian, Andrius, Franz und Hendrik ist Christi Himmelfahrt immer ein besonderer Tag. Alle sind sie in Ilmenau zur Schule gegangen und danach hat es die jungen Buschen in die weite Welt verschlagen. Seit 15 Jahren aber treffen sie sich zu Himmelfahrt in Ilmenau, um gemeinsam auf Tour zu gehen. Am Donnerstag hieß das große Ziel: Schutzhütte „Schwalbenstein“.

Am Bahnhof Rennsteig ging es fröhlich zu. Ob mit dem Sonderzug, Pendelbus, Pkw, Motorrad, Fahrrad oder gut zu Fuß: Viele trafen sich am Gleis 1 und ließen sich verwöhnen.