Eisenach. Die Verschönerung des Schulhofes unterstützt die Evangelische Bank mit 3000 Euro.

Bauleute sind zurzeit auf dem Eisenacher Schulhof des evangelischen Martin-Luther-Gymnasiums aktiv, um die Attraktivität des Außengeländes weiter zu verbessern. Denn es steht mit dem 25-jährigen Jubiläum der Wiedergründung der Schule als Martin-Luther-Gymnasium Ende Juni ein wichtiger Termin ins Haus. Noch einen zweiten besonderen Jahrestag kann die Schule feiern. Luthers Schule wird 475 Jahre alt.

Die Schule wird diese Jubiläen am 28. Juni mit Schülern, Lehrern, Eltern, offiziellen Gästen und Ehemaligen begehen, verrät Schulleiter Thomas Giesa. Hält das Wetter, gibt es gegen Mittag eine Feierstunde und einen Empfang auf dem Innenhof, ansonsten findet das in der Aula statt. Anschließend wird um 15 Uhr ein Festgottesdienst in der Georgenkirche sein, den die Schüler selbst gestalten werden. Gegen 17 Uhr folgt ein privates Fest der Schule in der Wandelhalle mit Foodtrucks, Getränken, der Band „Amplitude“ aus dem Eichsfeld sowie einer Feuershow.

Wenn alles zeitlich klappt, wird ein Teil des neuen Innenhofs zum Fest bereits eingeweiht werden können. Ziel der Umgestaltung, sagt Giesa, sei es gewesen, die Aufenthaltsqualität für die Schüler zu verbessern, um ihnen einen täglichen guten Lebensraum zu schaffen.

Mehr Hoffläche für mehr Bewegung

„Gerade für die jungen Schüler war es bisweilen schwierig, sich vernünftig im Außenbereich zu bewegen“, erklärt der Rektor. Und fügt hinzu, dass das Gymnasium bei der Wiedergründung 1994 für deutlich weniger Schüler ausgelegt war.

Derzeit sind es über 400 Schüler, die am Luther-Gymnasium lernen. „Sie sollen sich nach der Umgestaltung einfach wohler fühlen als bisher“, so der Schulleiter. Der erste Bauabschnitt umfasst den Innenhof, der zweite dann das Gelände vor der Cafeteria und in Richtung Schlossberg. Im Innenhof wird das bestehende Hochbeet verkleinert, sodass mehr Hoffläche entsteht. Zugleich soll das Beet als Gestaltungselement besser als bisher genutzt werden und schönere Sitzflächen bieten, erzählt Thomas Giesa. Auch moderne Fahrradständer werden angeschafft.

Die Kosten für den ersten Bauabschnitt betragen 50.000 Euro. Der zweite Bauabschnitt mit einer dreimal so hohen Bausumme ist für das kommende Jahr vorgesehen. Die bauliche Umgestaltung unterstützt die Evangelische Bank nun mit einer Summe von 3000 Euro. „Wir unterstützen und fördern als Deutschlands größte Kirchenbank gerne die Werteaneignung und Persönlichkeitsentwicklung von Schülern“, betont Markus Bartaune, Regionaldirektor der Evangelischen Bank in Eisenach, während der gestrigen Übergabe.

Der Spendenbetrag soll für eine hochwertige Beschilderung verwendet werden, die auf die Teile des historischen Gebäude- und Klosterensembles aufmerksam machen wird. „Als Erstes werden wir mit einer Stele im Innenhof beginnen“, sagt Giesa, „denn hier beginnen viele Stadtführungen“. Er freut sich, dass auch die Spenden in Höhe von 400 Euro aus der Führung des diesjährigen Weltgästeführertages in diese Beschilderung fließen.

Denn der Innenhof wird bereits für zahlreiche Stadtführungen genutzt. Doch Giesa will in späterer Zukunft den Innenhof auch für alle Eisenacher Bürger öffnen. Der Schulleiter verweist auf die Idee des Gymnasiums, ein Schulmuseum aufzubauen. Dazu ist bereits eine Seminarfacharbeit von Schülerinnen geschrieben worden. Im nächsten Schritt sollen Tafeln im Innenhof angebracht werden, wo auf historische Daten, Baugeschichte und Personen hingewiesen werden soll. So ist eine Tafel zur Geschichte des Hauses vorgesehen, dann wird die Sonnenuhr eine Tafel bekommen, später kommen Persönlichkeiten hinzu, die an der Schule gewirkt und hier gelernt haben.

Bekannt ist neben Bach und Luther der Märchendichter Musäus. Die Umsetzung soll Schritt für Schritt erfolgen, beschreibt Thomas Giesa.