Mühlhausen. Besucher- und Ausstellerrekord bei der Bildungsmesse des Landkreises in Mühlhausen

Erneut meldet die Bildungsmesse des Landkreises einen neuen Rekord. 104 Aussteller präsentierten sich am Samstag auf dem Gelände der Beruflichen Schulen, 3800 Besucher zählten die Organisatoren in den sieben Messestunden.

Die Aussteller brachten neben vielen Informationen auch Angebote zum Mitmachen mit. Auf dem Außengelände zwischen der Sporthalle und dem Audimax, das zum ersten Mal für die Messe genutzt wurde, bildeten Traktoren, Lkw und Baufahrzeuge die optische Kulisse für die Bildungsmesse.

Viele Betriebe hatten ihre eigenen Auszubildenden mitgebracht, die den Interessierten Rede und Antwort standen. So wie Darius Stolze (20) und Florian Hartmann (20) von der Wiegand GmbH in Schlotheim, die zusammen mit Ausbilder Heiko Reimann den Messestand betreuten. Die beiden angehenden Werkzeugmechaniker haben das Gymnasium in der Seilerstadt besucht und streben nach ihrer Ausbildung ein Maschinenbaustudium an, das ihr Arbeitgeber finanziell unterstützt. 650 Mitarbeiter hat das Unternehmen, davon 50 Auszubildende in drei Lehrjahren.

Am Stand der Thüringer Energie AG (Teag) berichtete Julius Hanstein (17) aus Struth, angehender Elektroniker für Betriebstechnik, von seinem Beruf. Im Serviceteam Leinefelde des Netzbetreibers TEN, der zur Teag gehört, kümmern sich die Monteure um Störungen im Stromnetz und um die Installation von Hausanschlüssen. 100 eigene Azubis bildet die Teag derzeit aus, weitere 150 sind es für Partnerunternehmen, wie Stadtwerke. Bauunternehmer Norbert Bingel aus Hüpstedt war erstmals auf der Mühlhäuser Messe vertreten. Er sucht für seinen Betrieb vor allem Maurer aber auch Tiefbaufacharbeiter und Baugeräteführer. „Wer bei uns ein Praktikum machen möchte, ist jederzeit willkommen“, sagt der Chef. Es werde auch eine Vergütung angeboten.

Vertreten waren auch viele Unternehmen aus dem Gesundheits- und Sozialbereich, so das VHS-Bildungswerk mit der Berufsfachschule in Leinefelde. 90 Auszubildende lassen sich dort in der Altenpflege ausbilden, erklärt Leiterin Traudel Weber-Reich, viele kommen aus dem Unstrut-Hainich-Kreis. Der Bereich Pflege sei in den letzten Jahren deutlich in den Fokus gerückt. Andersherum nutzen Unternehmen derartige Messen, um Nachwuchs zu gewinnen.

Zum ersten Mal in Mühlhausen dabei waren Küchenchef René Fischer und Auszubildender Jeremy-René Sebode vom Awo-Seniorenpark Schlotheim. Mit frisch zubereiteten Crêpes hatten die Köche potenziellen Nachwuchs an den Stand gelockt. Personalreferentin Raphaela Schreiber sagte, solche Messen könnten durchaus in Einstellungsgesprächen münden: „Manchmal ist es das eine persönliche Gespräch, das den Ausschlag gibt.“

René Piehl vom Mühlhäuser Servicecenter der Industrie und Handelskammer (IHK) erklärte, viele junge Messebesucher befänden sich noch in der Orientierungsphase und wollten sich über verschiedene Berufsbilder informieren. Es habe aber auch schon sehr konkrete Anfragen gegeben. Die Messe decke ein breites Spektrum ab. Im kommenden Jahr soll sie eine Fortsetzung finden – am 21. März zum insgesamt 20. Mal.